Winterkongress 2019

Recht & Politik
Vortrag Einstieg

Welche E-ID hättens denn gern: Die gelbe der Post oder vielleicht doch lieber die rote der SBB?

Daniel Graf, Erik Schönenberger

Beginn um 18:30 Uhr
im Raum Helferei (vis-à-vis),
Dauer: 60min

Im März 2019 wird (wohl) das «Bundesgesetz über elektronische Identifizierungsdienste» in Nationalrat verabschiedet. Dieses sieht die Herausgabe von elektronischen Identitätskarten durch private Anbieter vor. Anstatt Sicherheit und Datenschutz steht die Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle. Eine (staatliche) E-ID ist für E-Government jedoch unverzichtbar. Ein Dilemma?

Erik Schönenberger stellt im Vortrag die Hintergründe zum Gesetz und eine Alternative vor. Daniel Graf geht dann auf die Gefahren für unsere Demokratie ein und skizziert ein mögliches Referendum. Das letzte Drittel ist für eine Diskussion reserviert.

 

zurück zur Übersicht

zurück zum Program