Winterkongress 2021

Ethik, Wissenschaft, Kultur & Gesellschaft
Workshop Einstieg

Datengenossenschaft: Wir DatenproduzentInnen gemeinsam für nachhaltige Mobilität

Lea Strohm, Thomas Hug

am  Sa, 12:15im Raum  Glassroomfür  45min

Die Datengenossenschaft, ein Zusammenschluss von Datenproduzent*innen, ist ein neues demokratisches Modell für die Verwaltung und Nutzung von Daten. Wir zeigen auf, wie dieses Modell im Mobilitätsbereich genutzt werden könnte, um gemeinsam die nachhaltige Mobilität von morgen zu gestalten.

Die grossen Akteure der Plattformwirtschaft verfügen über unvorstellbare Datenmengen und unterwandern die demokratischen Strukturen unserer Gesellschaft. Als Nutzer*innen von digitalen Produkten wissen wir meistens nicht, wie die bei der Nutzung generierten Daten verwendet werden. Ausserdem fehlen funktionierende Organisationsformen, die es uns erlauben die Verwendung der Daten gemeinschaftlich zu kontrollieren oder diese zur Lösung der grössten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit - zum Beispiel des Klimawandels - zu nutzen.

Wir präsentieren die Datengenossenschaft POSMO - ein Zusammenschluss von Datenproduzentinnen - als neues demokratisches Modell für die Verwaltung und Nutzung von Mobilitätsdaten. POSMO gibt den Nutzerinnen mithilfe eines auf Mitbestimmung beruhenden Modells Kontrolle über ihre Daten zurück und liefert zukunftsfähige Lösungsansätze für eine nachhaltige Mobilität.

 Übersicht  Programm