Winterkongress 2018

 
Recht & Politik Vortrag Einstieg

Wenn die Polizei am Morgen um 6 Uhr klingelt

Martin Steiger

Beginn um 17:30 Uhr im Raum Saal, Dauer: 30min

Wie verhalte ich mich richtig, wenn die Polizei am Morgen um 6 Uhr klingelt und mir erklärt, eine Hausdurchsuchung durchführen zu wollen?

Zum Beispiel wegen einem Hacking-Straftatbestand, wegen meinem Public WLAN oder wegen verbotenen Inhalten. Muss ich beispielsweise meine Passwörter nennen und mein Smartphone entsperren? Darf die Polizei meine Computer mitnehmen? Muss ich mit den Polizisten reden?

Der Talk soll vermitteln, wie man sich im unfreiwilligen Kontakt mit Polizei und Staatsanwaltschaft richtig verhält, wie man sich darauf vorbereiten kann und wo man Unterstützung findet.

 
Weiterführende Informationen:

 

zurück zur Übersicht

zurück zum Program