Schweizer Presserat Minzgraben &
e Conseil suisse de la presse 3011 Bern
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Way +41 33 B23 12 @2
Geschaftafihrerin infoepresserat.ch
Rechtsanwaltin prasserat.ch

Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung
(Digitale Geselilschaft c. Ringier AG)

Stellungnahme des Schweizer Presserats 28/2021
vom 20. April 2021

l. Sachverhalt

A. Am 15. Januar 2021 verdffentlichte das Onlineportal «blick.ch» einen Beitrag in
Zusammenhang mit der eidgendssischen Abstimmung zur elektronischen Identitat.
Unter der Spitzmarke «Abstimmung zum E-ID-Gesetz» titelt der Beitrag «Darum
brauchen wir eine elektronische Identitit»-. Anstelle des Autorennamens steht in der
Beitragsansicht «In Kooperation mit digitalswitzerland», in der Teaser-Ansicht erscheint
dieser Hinweis nicht. Der Beitrag beschreibt die Vorlage mit allen Vorteilen. Im Mittelteil
eingefiigt ist eine Text-Box mit dem Logo von «digitalswitzerland» gepaart mit den
Empfehiungen von Bundesrat, Parlament, Kantonen, Gemeinden (in hervorgehobener
Schrift) und anderen, die Vorlage anzunehmen. Der beigefligte Button «Mehr Infos zur
E-ID= verursacht inzwischen eine Fehlermeldung.

Im Schlussabsatz erscheint kurz ein kritisches Argument, welches gleich entkraftet wird.
Darauf folgt ein eingebettetes Erklérvideo des Youtube-Kanals E-Government Schweiz,
worin das Eidgendssische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) die Funktionsweise
der elektronischen Identitat erklart.

Gleichentags wurde dieser Text auch auf der Online-Plattform der «Schweizer
lllustrierten» (Sl) verdffentlicht. Der Link auf den Online-Beitrag der S| wird zudem via
Facebook gepostet. Als Post-Text dient der Lead des Beitrags, welcher mit
«Gesponsert» gekennzeichnet ist.

All diese Beitrage l6sten kritische Reaktionen in den sozialen Medien und spéter auch in
Online-Publikationen aus.

B. Am 18. Januar 2021 aktualisiert «blick.ch» seinen Beitrag und flgt am Beitragsende
eine Textbox hinzu. Unter dem Titel «Dies ist ein bezahlter Beitrag» wird erklart, dass
unter einem Text mit der Kennzeichnung «in Kooperation mit» ein Inhalt verstanden
werde, der im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt worden sei. Der
Beitrag sei von «Brand Studio» erstellt, journalistisch aufbereitet und entspreche den
Qualitdtsanforderungen der «Blick»-Gruppe. Gleichzeitig entfallt das Erklarvideo des
EJPD.




C. Am 26. Januar 2021 aktualisiert «blick.ch» den Beitrag erneut und fiigt als ersten Satz
des Lauftextes des Artikels (in kursiver Schrift hervorgehoben) folgenden Satz ein: «Bei
diesem Inhalt handelt es sich um politische Werbung.» Die Autorenzeile wurde ebenfalls
aktualisiert: Anstelle des Eintrages «In Kooperation mit digitalswitzerland» steht nunmehr
«Das ist ein bezahlter Beitrag, prasentiert von  digitalswitzerland».
Der Facebook-Post ist unterdessen mit «Bezahlte Werbepartnerschaft» gekennzeichnet.

D. Mit Schreiben vom 26. Januar 2021 erhob der Verein «Digitale Gesellschaft»
Beschwerde gegen den Artikel beim Schweizer Presserat und machte einen Verstoss
gegen die zur «Erkldrung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten»
(nachfolgend: «Erkldarung») gehorende Richtlinie 10.1 (Trennung zwischen
redaktionellem Teil und Werbung) geltend. Die Beschwerde wird gemass
Beschwerdefiihrerin (BF) von 2000 Personen (beigelegte Liste) und weiteren Vereinen
unterstitzt.

Im Allgemeinen riigt die BF, der Verstoss wirke besonders schwer, da er eine
eidgendssische Abstimmungsvorlage (7. Marz 2021) betreffe und im Vorfeld der
Abstimmung publiziert worden sei. Es handle sich um unzul&ssiges politisches Native
Advertising, was eine «hdchst problematische Manipulation demokratischer Prozesse»
bedeute und bis anhin in der Schweizer Presse nicht Ublich gewesen sei. Deshalb bittet
die BF auch um eine Entscheidung des Presserates noch vor dem Abstimmungstermin.
Die BF verlangt auch, ein Exempel zu statuieren, damit sich das politische Native
Advertising nicht etabliere.

Im Konkreten sei der Beitrag gestalterisch nicht wie von Richtlinie 10.1 gefordert vom
redaktionellen Teil abgehoben. Im Gegenteil zeichne sich der Beitrag durch dieselbe
Typographie und Gliederung wie journalistische Artikel von «blick.ch» aus.

Die Kennzeichnung des Artikels mit «in Kooperation mit» riigt die BF als ungeniigend.
Auch die spater beigefiigte Box («Dies ist ein bezahlter Beitrag ...») mit der Erklarung,
was die Formulierung «in Kooperation mit» bedeute, reiche nicht, da die meisten
Leserinnen nicht bis zum Artikelende vordréngen. Es handle sich hier letztlich um den
Kauf von Anzeigeflache, der als solcher transparent zu machen sei. Der Beitrag stelle
lediglich die Argumente des Interessenverbandes der schweizerischen Wirtschaft
«Digitalswitzerland» dar. Im journalistischen Gewand eines Artikels tdusche der Beitrag
Ausgewogenheit und Neutralitit vor, versuche jedoch lediglich, die &ffentliche Meinung
zu manipulieren. Zudem habe das Medienhaus Ringier vor einem Jahr politisches Native
Advertising selber noch abgelehnt, da es der Policy der «Blick»-Gruppe nicht entspreche
(Zitat der Medienstelle von Ringier in Medienwoche, 21.01.2020). In diesem
Zusammenhang weist die BF darauf hin, dass der CEO und Managing Partner bei der
Ringier AG, Marc Walder, auch den Interessenverband «Digitalswitzerland»
mitbegriindet habe und in fihrender Position mitprage. Walder sei somit sowohl als
Urheber als auch bei der Veréffentlichung verantwortlich.

Weiter riigt die BF, dass die Bewerbung dieses Beitrags Uber die Social-Media-Kanale
des Medienhauses Ringier - in diesem konkreten Fall der «Schweizer lllustrierten» — eine



«Vertiefung» des Verstosses bedeute. Zudem férdere auch die Verlinkung des Beitrages
durch Suchmaschinen die Wertung des Beitrags als journalistischen Artikel.

E. Mit Schreiben vom 5. Mérz 2021 (noch vor der Abstimmung, Anm. des PR) nahm das
Anwaltsbiiro Rutschmann Schwaibold Partner im Namen der «Blick»-Gruppe Stellung,
wies einen Verstoss gegen Richtlinie 10.1 zurtick und beantragte, auf die Beschwerde
sei nicht einzutreten, eventualiter sei sie abzuweisen. Die Beschwerdegegnerin (BG)
bestatigt, dass «blick.ch» am 18. Januar 2021 «eine (keineswegs notige) Klarstellung»,
wie sie die Beschwerdefiihrerin auffiihrt, publiziet habe. Damit bestehe kein
schiitzenswertes Interesse an der Beschwerde mehr. Mit der Kennzeichnung «in
Kooperation mit digitalswitzerland» sei klargestellt, dass es sich nicht um einen
gewohnlichen redaktionellen Beitrag handle. Eine offengelegte Zusammenarbeit reiche.
Die Richtlinie 10.1 (Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung) zur «Erklarung»
sei der BG bewusst und unbestritten. Sie stellt dieser die Finanzierungsschwierigkeiten
der Presse gegeniber. Ausserdem entziehe die zweite Aktualisierung mit geanderter
Autorenzeile und erstem Satz im Lauftext («Bei diesem Inhalt handelt es sich um
politische Werbung») der Beschwerde die Grundlage. Zudem bestreitet die «Blick»-
Gruppe, dass es sich um «gekaufte Anzeigefliche» — wie von der BF angefiihrt — handle.

Die BG bestreitet im Weiteren jeglichen Manipulationsvorwurf und betont, dass der
Beitrag keine falschen Tatsachenbehauptungen enthalte. Der Leserschaft stehe es frei,
den Argumenten zu folgen oder nicht. Dies gelte auch fiir die allererste Version des
Beitrags. Als véllig irrelevant bezeichnet die BG, was bei den Suchmaschinen mit den
Beitragen geschehe. Zwischen der Verbreitung des beanstandeten Beitrages auf der
Facebook-Seite der S| und dem Artikel selbst sieht «Blick» keinen Zusammenhang.

Zusédtzlich zu den zwei Aktualisierungen im konkreten Fall fihrt die BG eine
Eigeninitiative der «Blick»-Gruppe zu ihren Gunsten an. Am 28. Januar 2021 (und somit
gemass BG vor der Zustellung der Beschwerde) habe «blick.ch» einen Beitrag
(«Transparenz ist uns wichtig», «So deklariert Blick bezahlte Inhalte») Uber die
Deklaration der Artikel publiziert und in den sozialen Medien geteilt.

Schliesslich seien die angefiihrten 2000 Personen und supportierenden Vereine
irrelevant, da die Unterschriften nicht verifizierbar speziell fir diesen Fall gesammelt
worden seien.

F. Am 16. Marz 2021 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde von
der 1. Kammer des Presserats behandelt, bestehend aus Susan Boos (Présidentin), Luca
Allidi, Dennis Bihler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, Francesca Luvini und Casper Selg.
Susan Boos trat von sich aus in den Ausstand.

G. Die 1. Kammer hat die Beschwerde in ihrer Sitzung vom 6. April 2021 behandelt und
auf dem Korrespondenzweg verabschiedet.



ll. Erwagungen

1. Der Presserat tritt auf die Beschwerde ein. Geméss dem Geschéftsreglement des
Presserates ist jedermann beschwerdeberechtigt. Der Verein «Digitale Gesellschaft»
reicht als Beschwerdefilhrer, womit die Frage nach der Relevanz der eingereichten
Namensliste mit Unterstiitzerinnen der Beschwerde hier nicht von Belang ist. Auch der
Hinweis der Beschwerdefihrerin auf ein Zitat des Hauses Ringier vor einem Jahr
(«Politisches Native Advertising entspricht nicht der Policy der Blick-Gruppe»,
Medienwoche, 21. Januar 2020} ist fir die Frage des Eintretens nicht relevant.

Dem Antrag der BG auf Nichteintreten wegen geheilter Verletzung (Geschéaftsreglement
Art. 11) durch die Aktualisierungen des Beitrages folgt der Presserat ebenfalls nicht.
Diese Bestimmung gilt lediglich bei Angelegenheiten von geringer Relevanz. Die geltend
gemachte Vermischung von politischer Werbung und redaktionellem Teil im Beitrag ist
nicht von geringer Relevanz.

2. Die BF macht Verstosse gegen die Richtlinie 10.1 (Trennung zwischen redaktionellem
Teil und Werbung) zur «Erklérung» geltend. Diese verlangt: «Inserate, Werbesendungen
und bezahlte oder durch Dritte zur Verfiigung gestelite Inhalte sind gestalterisch von
redaktionellen Beitragen klar abzuheben. Sofern sie nicht optisch/akustisch eindeutig
als solche erkennbar sind, miissen sie explizit als Werbung deklariert werden.» Gemass
der BG reicht die Kennzeichnung «in Kooperation mit» in der Autorenzeile (urspringlicher
Beitrag) véllig aus. Gemass der BF in keinem Fall.

Der Presserat stimmt mit der BF {iberein, dass dies im urspriinglichen Beitrag klar nicht
der Fall ist. Der Beitrag erscheint im «blick.ch»-blichen Layout und ist in seiner ersten
Version hochstens anhand der kleinen Autorenzeile als Werbung identifizierbar. Die
Anmerkung «in Kooperation mit digitalswitzerland» erscheint wohl in der Artikelansicht,
ist jedoch zwischen dem grésser und fettgedruckten Lead (oberhalb) und dem Bild
(unterhalb) nicht eindeutig und klar wahrmehmbar. Zudem ist «in Kooperation mit» eine
diffuse Umschreibung, aufgrund derer es der Leserschaft nicht eindeutig ersichtlich ist,
dass es sich um bezahlten Inhalt, also um Werbung handelt. Der uspringliche Beitrag
hebt sich somit gestalterisch nicht vom redaktionellen Teil ab und ist auch nicht klar als
Werbung deklariert. Damit ist Richtlinie 10.1 (Trennung zwischen redaktionellem Teil und
Werbung) zur «Erklarung» verletzt, was nach Auffassung des Presserates im Falle einer
politischen Werbung vor einer Abstimmung besonders ins Gewicht fallt.

3. Der Presserat kommt zum Schluss, dass auch die zweite Version des Artikels mit
beigefligter Textbox am Ende des Artikels nicht der Richtlinie entspricht. Auch hier ist
der Beitrag weder gestalterisch abgehoben noch eindeutig und schnell wahmehmbar
als Werbung deklariert. Die Textbox spricht wohl fettgedruckt von einem «bezahiten
Beitrag», erklart jedoch, dass dieser Inhalt von «Brand Studio» produziert wurde,
journalistisch aufbereitet sei und den Qualititsanforderungen der «Blick»-Gruppe
entspreche. Der Umstand, dass die Box am Ende des Textes steht, bedeutet jedoch,
dass diese Anmerkung nicht die ganze Leserschaft erreicht. Zudem hat der Presserat
bereits in der Stellungnahme 4/2019 empfohlen, «bei der Publikation von Native
Advertisings kiinftig nicht bloss in Fussnoten kenntlich zu machen, dass es sich um



bezahlte Beitrdge handelt. Das die Geschéftsbeziehung verschleiernde Wortgebilde <In
Kooperation mit ...», welches das Vertrauen der Leserschaft in den Journalismus zu
untergraben vermag, soll grundséatzlich ersetzt werden durch den unmissverstandlichen
Begriff Werbung:.»

4, Die dritte und aktuelle Version des Beitrags hingegen ist in ihrer Eindeutigkeit
beispielhaft geldst. Der erste Satz im Lauftext («Bei diesem Inhalt handelt es sich um
politische Werbung») gepaart mit der zweiteiligen Autorenzeile «Das ist ein bezahlter
Beitrag, prasentiert von digitalswitzerland» schafft an richtiger Stelle die nétige
Transparenz.

Was jedoch den Beitrags-Teaser auf der Ubersichtsseite von «blick.ch» betrifft, so
verbleibt dieser mit Titel und Foto ohne Kennzeichnung und steht so direkt neben den
Teasern flr redaktionelle Beitrdge. Da dieser Teaser in der Regel aus redaktionellen
Elementen des Beitrags gebildet wird (Titel, Foto und Spitzmarke), bedurfte es auch hier
giner Kennzeichnung.

8. Was weiter die Verbreitung des Links zum Beitrag via Facebookpage betrifft, so
erkennt der Presserat nicht auf einen zusatzlichen Verstoss. Die ursprungliche
Kennzeichnung des Posts nur mit «<Gesponsert» ist zwar auch hier nicht eindeutig genug.
Unterdessen weist der Post in der deutschen Version aber die ausreichende
Kennzeichnung «Bezahlte Werbepartnerschaft» auf. In dubio pro reo geht der Presserat
davon aus, dass die Ringier AG diese Option bei der ersten Version nicht zur Verfugung
stehen hatte. Dies, weil Facebook seine Werbedienste permanent aktualisiert und nicht
immer alle Optionen fiir alle Seiten zugénglich sind. Wie beim Online-Teaser gilt auch
hier, dass der Post als Werbung kenntlich sein muss.

9. Flr den nicht geriigten Beitrag der «Schweizer lllustrierten», zu welchem der Link des
Facebook-Posts hinfiihrt, gilt dasselbe wie fiir den gertigten Online-Beitrag von
«blick.ch», da die Beitrdge beinahe identisch sind.

lll. Feststellungen

1. Die Beschwerde wird gutgeheissen.

2. Die Ringier AG hat mit dem Teaser und dem Beitrag «Abstimmung zum E-ID-Gesetz:
Darum brauchen wir eine elektronische Identitdt» mangels Deklaration als bezahlter
Beitrag gegen Ziffer 10 (Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung) der

«Erklarung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten= verstossen.

Bern/Adliswil, 22. April 2021

I W g I

Ursina Wey, Geschaftsfihrerin Max Trossmann, Vize-Prasident

Schweizer Pres




