Digitalisierung zur Chance für alle machen
Mit dem Digitalfonds fördert die Digitale Gesellschaft eine verantwortungsbewusste Nutzung digitaler Technologien. Durch niederschwellige Aktivitäten zu aktuellen Themen schärfen wir das Bewusstsein für Chancen und Herausforderungen in der breiten Bevölkerung. Gemeinsam mit Stiftungen und Förderorganisationen etablieren wir damit eine starke Plattform, welche digitale Kompetenzen stärkt und eine verantwortungsvolle Digitalisierung aktiv vorantreibt.
Digitalisierung und digitale Vernetzung betreffen immer mehr Bereiche unserer Gesellschaft. Sie bergen viele Chancen, stehen aber auch im Spannungsfeld zu den Menschenrechten wie dem Recht auf Privatsphäre. Sie tangieren unsere Bürger:innen-Rechte und die politische Teilhabe, setzen neue Schwerpunkte in der Bildung voraus, beeinflussen die Entwicklung der Gesellschaft und verändern den Konsument:innenschutz. Auch Stiftungen und andere gemeinnützige Institutionen sind von der Digitalisierung betroffen. Die Frage ist nicht ob, sondern wie sie diese Entwicklung mitgestalten.
Was wir brauchen, sind Investitionen in Projekte, die dazu beitragen, dass Digitalisierung für alle zur Chance wird.»
Cornelia Diethelm in Philanthropist 1/19
Mit dem Digitalfonds lanciert die Digitale Gesellschaft eine Plattform für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Stiftungen und Förderorganisationen. Der Fonds bezweckt die Stärkung und den Ausbau ihrer Grundaktivitäten, die sich direkt an die breite Bevölkerung richten. Er sorgt für mehr Stabilität und Kontinuität sowie einen erweiterten Planungshorizont des Engagements der Digitalen Gesellschaft indem er auf fünf Jahre ausgelegt ist. Darauf aufbauend werden Ziele für das nächste Jahr abgeleitet und jährlich gemeinsam besprochen. Dadurch können die laufenden Projekte kontinuierlich und in hoher Qualität angeboten werden. Bei Bedarf kann somit zudem schnell auf aktuelle Entwicklungen reagiert werden. Dies schafft mehr Flexibilität und Raum für neue Initiativen im Umgang mit dem fortschreitenden, technologischen Wandel.
Darum sind unsere Partner dabei
Die Christoph Merian Stiftung, die Ernst Göhner Stiftung, die Hasler Stiftung und die Stiftung Mercator Schweiz beteiligen sich an der neuen Förderallianz für menschengerechte Digitalisierung.
The Philanthropist hat sie nach ihrer Motivation gefragt.
Mit einer Beteiligung am Digitalfonds können Förderorganisationen und Stiftungen unsere digitale Zukunft im Sinne des Gemeinwohls aktiv mitgestalten. Alle Partner des Fonds haben Zugang zu den Aktivitäten der Digitalen Gesellschaft und sind Teil ihrer Community. So etabliert sich ein regelmässiger Austausch zwischen der digitalen Zivilgesellschaft und an digitalen Themen interessierten philanthropischen Organisationen.
Vom Projekt zur Partnerschaft
Darüber hinaus sind individuelle gemeinsame Engagements willkommen – etwa im Rahmen von Projekten, Fachveranstaltungen oder öffentlichen Anlässen. Sie bieten insbesondere neuen Partner:innen die Möglichkeit, die Digitale Gesellschaft und ihre Arbeitsweise kennenzulernen, Vertrauen zu gewinnen und darauf aufbauend eine längerfristige Zusammenarbeit im Rahmen des Digitalfonds zu entwickeln.
Weitere Informationen
Kontakt
Salvatore Pittà, Mitarbeiter Fundraising
076 308 04 67, salvatore.pitta@digitale-gesellschaft.ch
Erik Schönenberger, Geschäftsleiter
079 254 29 93, erik.schoenenberger@digitale-gesellschaft.ch
Teilnehmende Förderinstitutionen





