Freitag, 29. Oktober 2021 – Baloise Park

DINAcon 2021

DINAcon 2021

Die DINAcon 2021 findet online und in einer neuen Location statt: Nach vier Jahren im Welle7 Workspace in Bern zieht die Konferenz rund um digitale Nachhaltigkeit ans Dreiländereck in den Baloise Park.

Samstag, 30. Oktober 2021 – Bitwäscherei

Herbsttreffen der Digitale Gesellschaft

Herbsttreffen der Digitale Gesellschaft

An den halbjährlichen Frühlings- und Herbsttreffen tauschen wir uns zu unseren Themen aus, vernetzen uns und planen das nächste halbe Jahr. Bereits ist es wieder soweit. Wir freuen uns daher sehr, zum 22. Netzpolitik-Synergie-Treffen vom 30. Oktober 2021 in der Bitwäscherei Zürich einladen zu dürfen.

Mittwoch, 10. November 2021 – Universität Zürich

Rechtliche Rahmenbedingungen für Künstliche Intelligenz

Rechtliche  Rahmenbedingungen für  Künstliche Intelligenz

Das Center for Information Technology, Society, and Law (ITSL) der Universität Zürich plant am 10. November 2021 eine Veranstaltung zum Thema «Rechtliche Rahmenbedingungen für Künstliche Intelligenz in der Schweiz».

Donnerstag, 18. November 2021 – Online

Netzpolitischer Stammtisch

Netzpolitischer Stammtisch

Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen wir uns zu einer gemütlichen Runde. Nach längerer Pause finden die Stammtisch nun wieder hybrid statt. Das Thema für den Donnerstag, 18. November 2021 steht noch nicht fest.

Freitag, 19. November 2021 – Mehrtätig – Philosophicum Basel

Basler Philosophietage

Basler Philosophietage

Die moderne digitale Gesellschaft ist durchdrungen von Algorithmen. Intelligente Entscheidungssysteme prägen unseren Umgang mit Kulturgütern, formen unsere zwischenmenschliche Kommunikation und machen schliesslich auch vor Regierungsfragen und Politik nicht halt. An den Basler Philosophietagen wird Ende November zu diesen Fragen diskutiert und referiert.

Freitag, 26. November 2021 – Lichtspiel Kinemathek

Film: Alles ist eins. Ausser der 0.

Film: Alles ist eins. Ausser der 0.

Der Film «Alles ist eins. Ausser der 0.» erzählt eine Geschichte digitaler Subversion: Vom exklusiven Club zu einer Instanz, die heute bei allen Fragen der Netzpolitik zu Rate gezogen wird. Der Dokumentarfilm von Klaus Maeck und Tanja Schwerdorf setzt der bekanntesten deutschen Hackervereinigung ein stilsicheres, kraftvolles und würdiges Denkmal. Selten hat man ein so eindringliches Porträt über Zeitgeist-Pioniere gesehen, deren Weitblick für die Gegenwart so beeindruckend wie bereichernd ist.

Donnerstag, 16. Dezember 2021 – Online

Netzpolitischer Stammtisch

Netzpolitischer Stammtisch

Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen wir uns zu einer gemütlichen Runde. Nach längerer Pause finden die Stammtisch nun wieder hybrid statt. Das Thema für den Donnerstag, 16. Dezember 2021 steht noch nicht fest.

Donnerstag, 20. Januar 2022 – Online

Netzpolitischer Stammtisch

Netzpolitischer Stammtisch

Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen wir uns zu einer gemütlichen Runde. Nach längerer Pause finden die Stammtisch nun wieder hybrid statt. Das Thema für den Donnerstag, 20. Januar 2022 steht noch nicht fest.

Dienstag, 25. Januar 2022 – Infoladen Rabia

Vortrag: Überwachungsstaat Schweiz – eine Bestandesaufnahme

Vortrag: Überwachungsstaat Schweiz  – eine Bestandesaufnahme

«Überwachungsstaat Schweiz – eine Bestandesaufnahme» statt. An der Veranstaltung werden die aktuellen Überwachungsgesetze sowie die Praxis von Behörden und Provider vorgestellt. Vortragender ist Erik Schönenberger, Geschäftsleiter der Digitalen Gesellschaft.

Donnerstag, 17. Februar 2022 – Online

Netzpolitischer Stammtisch

Netzpolitischer Stammtisch

Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen wir uns zu einer gemütlichen Runde. Nach längerer Pause finden die Stammtisch nun wieder hybrid statt. Das Thema für den Donnerstag, 17. Februar 2022 steht noch nicht fest.