Geschäftsstelle

Erik Schönenberger ist Informatiker und Geschäftsleiter der Digitalen Gesellschaft, die er mit initiiert hat. Die 10 Jahre davor hat er sich mit IT-Security beschäftigt. Sein Interesse gilt dem Spannungsfeld aus Technologie, Gesellschaft und Recht. (PGP-Key)

Anna Walter arbeitet im Legal Counsel der Digitalen Gesellschaft und studiert Recht an der UZH im Master.

Mia Gujer beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld Kommunikation, Aktivismus und Politik. Dabei bewegen sie vor allem gesellschaftspolitische Themen. Bei der Digitalen Gesellschaft arbeitet sie als Campaignerin und Mitarbeiterin Kommunikation.

Gian-Maria Daffré ist Fellow bei der FSFE Localgroup Zürich und Mitglied bei der FSFE. Er setzt sich seit vielen Jahren für Freie Software ein. Bei der Digitalen Gesellschaft führt er die Buchhaltung und arbeitet im Backoffice.

Salvatore Pittà engagiert sich seit Anfang der neunziger Jahren für den Datenschutz und erhielt seine erste elektronische Fiche bereits 1998. Heute ist er Betriebsökonom MBA mit Spezialisierung auf die Führung von Non-Profit-Organisationen und arbeitet als Mitarbeiter Mittelbeschaffung bei der Digitalen Gesellschaft.

Sprecher

Martin Steiger ist Anwalt und Unternehmer für Recht im digitalen Raum (unter anderem: Datenschutz- und IT-Recht) in Zürich. Martin Steiger engagiert sich auch bei TEDxZurich. (Verschlüsselte Kommunikation, LinkedIn, Mastodon, Twitter)

Vorstand

Patrick Stählin (Präsident, Ressort Beirat) hat Informationstechnologie an der ZHAW studiert und arbeitet als Softwareentwickler. Er schreibt Vernehmlassungsantworten zu sicherheits- und netzpolitischen Themen und setzt sich für offene Daten und Opensource Software ein.

Lorenz Schori (Vizepräsident) hegt und pflegt einen Zoo von Applikationen, Websites und Apps für die Wochenzeitung WOZ.

Claudia Schreiber (Ressort Finanzen) ist seit 2009 als Rechtsanwältin in Bern tätig mit den Schwerpunkten Strafrecht und Agrarrecht. Sie leitet im Archiv für Agrargeschichte die Bereiche Archivierung, Records Management und Archivrecht. Weitere Engagements: Verein entscheidsuche.ch, Verein OpenOlitor und Verein soliTerre (Gemüseabo, regionale Vertragslandwirtschaft in Bern).

Rahel Estermann (Dr., Ressort Kommunikation) ist Soziologin, Kantonsrätin in Luzern und Stv. Generalsekretärin der Grünen Schweiz.

Salome Zehnder (Ressort Personal) hat Informationswissenschaften an der HTW Chur studiert und arbeitet an der ETH-Bibliothek. 

Simon Gantenbein (Ressort Finanzierung) ist Informatiker und widmet sich der gesellschaftlichen Sensibilisierung digitaler Themen.

Viktor Györffy (Ressort Planung und Ziele) ist seit 1999 als Anwalt in Zürich tätig mit Schwerpunkten in den Bereichen Grundrechte, Haftpflicht- und Sozialversicherungsrecht sowie Strafrecht. Er ist zudem Präsident des Vereins grundrechte.ch. Grundrechte.ch setzt sich für den Erhalt und den Ausbau der Grundrechte in der Schweiz ein.

Wichtige Personen

Aline Trede hat Umweltwissenschaften an der ETH Zürich studiert. Sie ist Unternehmerin und Nationalrätin der Grünen Schweiz.

Aline A. hat Politik-Wissenschaften studiert und ist in der öffentlichen Verwaltung tätig. Pressefreiheit, Datenschutz und Netzneutralität sind Themen, die ihr unter anderem am Herzen liegen, daher ihr Engagement für die Digitale Gesellschaft. Aline ist für die Übersetzung von Inhalten in die französische Sprache verantwortlich und trägt wesentlich zur Stärkung der Präsenz der Digitalen Gesellschaft in der Romandie bei.

Andreas Geppert (Dr.) ist Informatiker und arbeitet als Datenplattformarchitekt. Er engagiert sich für die Bewahrung der Privatsphäre in der digitalisierten Gesellschaft.

Andreas Von Gunten ist Gründer von buch & netz. Er ist ein unverbesserlicher Idealist und sieht im offenen Netz vor allem ein Instrument zur Reduktion von Hierarchien und Machtstrukturen in unserer Gesellschaft. Darum lohnt es sich, dafür zu kämpfen, dass das Internet nicht unter die alleinige Kontrolle einiger weniger gerät.

Balthasar Glättli ist Präsident der Grünen Schweiz und sitzt seit 2011 als Parlamentarier im Nationalrat. Zu seinen Schwerpunkten gehört neben der Asyl- und Ausländerpolitik auch die Netzpolitik. Glättli studierte Philosophie und Germanistik und arbeitete danach je sieben Jahre im IT-Bereich und als Geschäftsführer der migrationspolitischen Organisation Solidarité sans frontières.

Beni Buess setzt schnell und umkompliziert unsere Projekte im Bereich Web um und schmeisst die Bar an unseren Events.

Clara Vuillemin hat Maschinenbau und Elektrotechnik studiert. Sie ist Co-Founder, Verwaltungsrätin und im Vorstand der «Republik».

Christine ist im Vorstand des CCC-CH. In der Digitalen Gesellschaft sorgt sie u.a. für eine korrekte Buchführung.

Christoph Laszlo war Lehr- und Forschungsassistent für politische Philosophie an der Universität Zürich. Er forschte zur freien Meinungsäusserung und Privatsphäre. Heute ist er Produktmanager Digital und Datenschutzbeauftragter beim Mieterinnen- und Mieterverband Deutschschweiz.

Daniel Donatsch (Dr.) hat Mathematik an der ETH Zürich studiert und in Informatik in Bern promoviert. Heute arbeitet er als Software-Entwickler im Bereich Computer Vision und Machine Learning in Zürich. In der Digitalen Gesellschaft ist er Mitorganisator vom Winterkongress und vom Netzpolitischen Abend und betreut den Instagram-Kanal.

David Sommer (Dr.) interessiert sich für gesellschaftliche Entwicklungen, Privatsphäre und maschinelles Lernen. In letzter Zeit hat er sich auf ADM-Systeme und ihre Auswirkungen in der Praxis konzentriert.

Eliane Antonia Maurer hat Informationswissenschaft an der HTW Chur studiert und arbeitet unter anderem im Bereich der Digitalisierung von AV-Medien in der Kinemathek Lichspiel in Bern. Eliane ist Mitorganisatorin vom Winterkongress und organisiert das netzpolitische Mittagessen in Bern.

Gerhard Andrey ist Nationalrat der Grünen Schweiz und hat als Unternehmer die Digitalagentur Liip mitgegründet. Er hat einen Studienabschluss als Holzbetriebsingenieur und Informatiker.

Jana Honegger ist Medienkünstlerin, Entwicklerin von Workshops und Bloggerin zu digitalen Themen. Sie ist zudem Präsidentin zweier Vereine digitaler Medienschaffender.

Jörg Mäder (Dr.) hat Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich studiert. Er ist Nationalrat der Grünliberalen Partei Schweiz und selbstständiger Softwareentwickler.

Laura Hagen ist von Themen rund um Datenschutz, Privatsphäre und Überwachung fasziniert und engagiert sich durch verschiedene Projekte zu deren Sensibilisierung.

Leonarda Mäder hat Rechtswissenschaften an der Uni Zürich studiert. Sie arbeitete im Legal Counsel der Digitalen Gesellschaft und als juristische Mitarbeiterin bei Peyrot, Schlegel & Györffy.

Lorenz Schmid beschleunigte schon Teilchen am CERN und arbeitet nun als Elektrotechniker an der nächsten Generation des Mobilfunkes. Daneben setzt er sich ein für ein Internet, das die Bedürfnisse von vielen anstatt von wenigen erfüllt.

Marlon Gelpke ist Berater für Cybersicherheit. Vom digitalen Zeitalter fasziniert, interessiert er sich für Entwicklungen in Gesellschaft, Technologie, Wirtschaft, Kunst und Politik. Er ist Gründer des Kunstkollektivs The Altered Universe,

Max Frischknecht ist selbstständiger Grafiker und Webentwickler sowie Doktorand im Bereich Digital Humanities an der Universität Bern. In der Digitalen Gesellschaft engagiert er sich für Themen rund um digitale Nachhaltigkeit, Tracking und Profiling.

Norbert Bollow hat an der ETH Zürich Mathematik und Physik studiert. Seither befasst er sich hauptsächlich einerseits mit IT und andererseits mit Methoden zur Lösung komplexer systemischer Herausforderungen. Seit vielen Jahren ist Norbert vor allem deshalb in der FOSS (Freie und Open Source Software)-Bewegung aktiv, weil nur mit dieser Art von Software vertrauenswürdiger Datenschutz möglich ist.

Reto Schneider ist Embedded Softwareentwickler und stellt sicher, dass wichtige Komponenten unserer IT-Infrastruktur einwandfrei laufen.

Roberta Fischli ist Politikwissenschafterin und freie Journalistin. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Theorie der globalisierten und digitalen Gesellschaft an der Universität St. Gallen und schreibt eine Dissertation über Datenpolitik und Freiheit. Roberta co-organisiert die Veranstaltungsreihe KarlDigital.

Salim Brüggemann hat Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Datenjournalismus an der Universität Zürich studiert und arbeitet heute am Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA) im Bereich Wahl- und Abstimmungsforschung.

Simon Schlauri (Prof. Dr.) ist Partner von Ronzani Schlauri Anwälte, einer Anwaltskanzlei im Zürcher Technopark mit Spezialisierung im Informations-, Telekommunikations- und Technologierecht. Als Mitglied der Digitalen Gesellschaft setzt er sich für ein freiheitliches Internetrecht ein.

Sharon Funke arbeitet bei der Republik als Co-Leiterin Tech. Sie setzt sich für Datenschutz und Datensicherheit ein und gibt auch entsprechende Kurse.

Ueli Kunz ist passionierter Software Engineer, engagiert sich in Open Source Projekten und als Dozent. Er entwickelt die Webseite der Digitalen Gesellschaft.