Non-Profit Organisationen entsetzt

Domänen Register für .ORG (PIR) wechselt zu Investment Firma

Die Hauptdomäne (top level domain) .org steht seit jeher für Non-Profit und gemeinnützige Organisationen. Nun hat die ISOC das Public Interest Registry (PIR), welches die .org-Domain betreibt, an die Investment Firma Ethos Capital für 1.135 Milliarden US-Dollar verkauft. ICANN hat die Abwicklung jedoch für 30 Tage sistiert bis dringende Fragen geklärt sind.

Die Hauptdomäne (top level domain) .org steht seit jeher für Non-Profit und gemeinnützige Organisationen. Erstaunlicherweise wurde dies von ICANN nie so festgelegt und basierte lediglich auf diversen Vereinbarungen. Nun hat ISOC die PIR (Public Interest Registry, inkl. .org, .ngo und .ong), mit seinen 10 Millionen Registranten, an die Investment Firma Ethos Capital für 1.135 Milliarden US-Dollar verkauft.

Dies löst bei vielen Non-Profit Organisationen, selbst innerhalb der weltweiten Internet Organisation ISOC, grosse Bedenken aus. Trotz Pressemitteilungen und Versprechungen von ISOC International und Ethos Capital sind die Non-Profit Organisationen entsetzt und sehen den Grundsatz eines Public Interest Domänen Registers gefährdet.

ISOC ist seit 2002 für die PIR verantwortlich und hatte in dieser Zeit sogar definiert, dass dieses Register mit einem Price-Capping (Preisobergrenze) versehen sei. Dies, um zum Beispiel die jährlichen Preiserhöhungen wie in anderen Registern üblich, auf maximal 10% zu begrenzen, weil die Betroffenen Registranten fast ausschliesslich Non-Profit Organisationen sind. Dies wurde jedoch im April 2019 per Antrag der ISOC von ICANN aufgelöst. Nun haben ISOC den Verkauf des PIR Registers an Ethos Capital angekündigt.

Der CEO von ISOC Andrew Sullivan und der Geschäftsführer von Ethos Capital Eric Brooks versprechen zugleich, dass der Verkauf keine Veränderungen für die Registranten bedeuten werde. Diverse Anstrengungen die besorgten NGOs zu beruhigen resultierten in Online-Diskursen oder gestreamter Q&A mit der Widerstandsbewegung SaveDotOrg.org . Der öffentliche Aufruhr, die berechtigten und kritischen Fragen der besorgten Non-Profit Organisationen hat nun dafür gesorgt, dass ICANN den Verkauf vorerst für 30 Tage sistiert.

Eines ist auf jeden Fall klar: die PIR muss für die 10 Miillionen Non-Profit Organisationen erhalten bleiben, und wir dürfen sie nicht einem profitorientierten Geschäftsmodell überlassen.

 

«WhySaveDotOrg»