Podcast-Empfehlung

Denkangebot ‒ Hintergrundrecherche für die Ohren

Das «Denkangebot» ist ein Podcast von Katharina Nocun, der verschiedene gesellschaftliche Themen abdeckt. Mittlerweile gibt es neun hörenswerte Ausgaben. Grund genug, dieses Denkangebot kurz vorzustellen.

Vor einem Jahr startete der Podcast «Denkangebot», in welchem Katharina Nocun mit viel Engagement eine ganze Palette an Themen behandelt. Zwar sind einige Themen, wie das Polizeigesetz oder die Urheberrechtsreform eher für Deutschland respektive die EU relevant; die meisten Themen sind jedoch von allgemeinem Interesse, da sie uns alle betreffen. Beste Beispiele hierzu sind die beiden Folgen «Klimakatastrophe» und «Nix zu verbergen».

Der bunte Strauss an Themen wird durch Hintergrundinterviews mit Julia Reda (ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments) oder Christina Schmidt (TAZ) angereichert, oder behandelt auch die ganz persönlichen und höhrenswerten Eindrücke Nocuns vom Chaos Comunication Camp 2019. Wer also schon immer einmal wissen wollte, was es an diesen Camps des CCC alles zu entdecken gibt, findet hier eine schöne Zusammenfassung.

Auch typische Netzpolitik-Themen bleiben nicht aussen vor. So ist der Gläserne Kunde vor allem im digitalen Raum ein sehr aktuelles Thema.

In den durchschnittlich etwas über 100 Minuten langen neun bisher erschienenen Folgen kommen immer wieder interessante Interviewpartner zu Wort. Das ganze wird mit wohlklingenden Klangschnipseln und den zugänglichen Erklärungen zu einem stimmigen Ganzen zusammengefügt. Dieses ausschliesslich per Spenden finanzierte Angebot ist sozusagen ein Hintergrundmagazin in Podcastform und bietet viel Stoff zum Nachdenken.

Katharina Nocun am Winterkongress

Katharina Nocun hat 2019 die Keynote «Per Datenauskunft zum eigenen Clickstream» am Winterkongress gehalten und wird auch am kommenden Winterkongress vom Samstag, 22. Februar 2020 einen Talk halten, mit dem Titel «Ich war das nicht, das war der Code!».