NP067 Schweizer KI-Sprachmodell «Apertus», Bundesrat will Sicherheit für digitale Produkte, EU-Gericht heisst Datentransfer in die USA gut

In der 67. Folge vom Netzpodcast sprechen wir über die Themen «Schweizer KI-Sprachmodell Apertus», «Bundesrat will Sicherheit für digitale Produkte» und «EU-Gericht heisst Datentransfer in die USA gut». Der Podcast der Digitalen Gesellschaft informiert über die aktuellen netzpolitischen Themen mit Bezug zur Schweiz und ordnet sie ein.

Im Netzpodcast sprechen wir über die aktuellen netzpolitischen Ereignisse mit Bezug zur Schweiz. Wir ordnen technische und gesellschaftliche Entwicklungen in einer digitalisierten und vernetzten Welt ein. Das Themenspektrum umfasst Datenschutz und Überwachung, freier Zugang zu Informationen, politische Teilhabe, Datensicherheit und Digitale Demokratie. Wir beleuchten die Netzpolitik aus einer kritischen, zivilgesellschaftlichen Perspektive.

In der 67. Folge sprechen Jörg Mäder (Digital Politiker, glp), Sven Kohlmeier (Rechtsanwalt, Vorstand Digitale Gesellschaft) und Erik Schönenberger (Geschäftsleiter Digitale Gesellschaft) über:

  • Schweizer KI-Sprachmodell «Apertus»
  • Bundesrat will Sicherheit für digitale Produkte
  • EU-Gericht heisst Datentransfer in die USA gut
Jörg Mäder, Sven Kohlmeier, Erik Schönenberger und Rahel Estermann

Shownotes / Links zur Ausgabe

Kontakt und Rückmeldungen zum Netzpodcast