Donnerstag, 16. Mai 2024 – Debattierhaus Karl der Grosse

Netzpolitischer Abend zum Thema «KI im Journalismus: Wohin geht die Reise?»

Einmal im Monat treffen sich Hacker, Aktivistinnen und Interessierte zum Netzpolitischen Abend im Debattierhaus Karl der Grosse, um sich zu den Themen rund um Informationstechnologie, der Vernetzung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft auszutauschen. Am Donnerstag, 16. Mai 2024 sprechen wir über KI im Journalismus und wohin die Reise geht.

Künstliche Intelligenz schreibt heute Texte, die aus der Feder eines Menschen stammen könnten. Auch computergenerierte Bilder sind immer schwieriger von echten zu unterscheiden. Dies verändert die Art und Weise, wie wir Medien konsumieren – und es verändert die Arbeit von Medienschaffenden. Aber was bedeutet das? Braucht es in Zukunft gar keinen Journalismus mehr, weil eine KI die Zeitung schreibt? Oder braucht es diesen nun erst recht? Und wie können Medienschaffende diese neuen Werkzeuge nutzen und uns besseren Journalismus bieten? Diese Fragen diskutieren wir am Netzpolitischen Abend vom Donnerstag, 16. Mai mit Timo Grossenbacher. Er ist seit mehr als zehn Jahren an der Schnittstelle zwischen Journalismus und Technologie unterwegs, unter anderem als Head of Newsroom Automation beim Verlag Tamedia. Seit kurzem ist er als selbstständiger Berater tätig.

Um 19.00 Uhr öffnet die Bar. Um 19.30 Uhr startet das Programm mit einer Einführung, gefolgt von einer moderierten Diskussion. Im Anschluss steht der Austausch mit dem Publikum bei einem kühlen Getränk im Zentrum. Die Einführung und die moderierte Diskussion werden auch live übertragen.


Weitere Veranstaltungen
Regelmässige Veranstaltungen
Kalendereintrag herunterladen