Donnerstag, 18. April 2024 – Debattierhaus Karl der Grosse

Netzpolitischer Abend zum Thema «Wem gehören die KI-Trainingsdaten?»

Einmal im Monat treffen sich Hacker, Aktivistinnen und Interessierte zum Netzpolitischen Abend im Debattierhaus Karl der Grosse, um sich zu den Themen rund um Informationstechnologie, der Vernetzung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft auszutauschen. Am Donnerstag, 18. April 2024 sprechen wir über Künstliche Kreativität und die Frage der Trainingsdaten.

Künstliche Intelligenz (KI) wird kreativ. Sie erstellt Kunstwerke und räumt Preise ab, sie generiert Texte, Bilder, ganze Bücher. Tech-Begeisterte jubilieren und preisen den demokratisierenden Aspekt der Technologie. Endlich kann jede:r kreativ sein. Kultur- und Medienschaffende halten dagegen. Der Vorwurf: Die Modelle wurden mit ihren Gedanken, Werken und Talenten gefüttert, ohne dass sie ihre Erlaubnis gaben oder von den wirtschaftlichen Gewinnen profitieren. Am Netzpolitischen Abend vom Donnerstag, 18. April 2024 erklärt uns Professor Florent Thouvenin (Universität Zürich), was es mit diesen Vorwürfen auf sich hat, ob und unter welchen Umständen kreative Leistungen von Dritten frei verwendet werden dürfen, und was passiert, wenn ein Chatbot plötzlich Texte im Stil von berühmten Autoren schreibt.

Um 19.00 Uhr öffnet die Bar. Um 19.30 Uhr startet das Programm mit einer Einführung, gefolgt von einer moderierten Diskussion. Im Anschluss steht der Austausch mit dem Publikum bei einem kühlen Getränk im Zentrum. Die Einführung und die moderierte Diskussion wurden aufgezeichnet:


Weitere Veranstaltungen
Regelmässige Veranstaltungen
Kalendereintrag herunterladen