Dein Schlüssel. Deine Daten.

Gesundheitsdossier: Nur sicher und selbstbestimmt

Wir treten der Gesundheitslobby entgegen und fordern:

✓ Eröffnung nur nach aktiver Einwilligung
✓ Persönliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
✓ Datenzugriff nur für autorisierte Personen

Für unsere Arbeit rund um ein sicheres und selbstbestimmtes Gesundheitsdossier brauchen wir 23’000 Franken. Spende jetzt!

4%
Bereits 1'066 von 23'000 Franken erhalten 10 Spenden erhalten noch 47 Tage
Kreditkarte Kreditkarte

QR-Rechnung als PDF

Digitale Gesellschaft
4000 Basel
CH4009000000159933511
BIC: POFICHBEXXX

Swiss Privacy Foundation veröffentlicht Tool zur Anonymisierung von Logfiles

Logfile
Foto: Lassi Kinnunen/flickr (cc by-nd)

Die Swiss Privacy Foundation hat heute ein Tool zur Anonymisierung von (Webserver-) Logfiles veröffentlicht. Das in Python entwickelte Programm Anonip verfolgt zwei Hauptziele:

Zum einen sollen die IP-Adressen in Logifles soweit anonymisiert werden, dass sie nicht mehr einer Person zugewiesen werden können. Gleichzeitig sollen aber die Daten mit herkömmlichen Auswertungstools weiterhin bearbeitet werden können.

Damit beides möglich ist, werden die letzten Bits (standardmässig 12 bei IPv4 und 84 bei IPv6) maskiert. Somit ist auch eine Session-Zuordnung von einzelnen Zugriffen, ein grobe Feststellung der Geolocation und eine DNS-Reverse-Auflösung weiterhin möglich.

Anonip trägt aktuell die Versionsnummer 0.5. Bugreports und Feature Requests werden gerne entgegengenommen.

(Ein Hinweis in eigener Sache: Die Logfiles dieses Blogs wurden längere Zeit mit einem Prototypen von Anonip anonymisiert. Aktuell werden ausschliesslich Daten per Piwik und einer 16bit-Maskierung der IP-Adresse erhoben. Auch wir genügen also dem Datenschutz.)