Grundrechte wahren!

Grundrechte wahren!

Das Nachrichtendienstgesetz (NDG) soll revidiert werden und der Geheimdienst neue Überwachungsbefugnisse erhalten. Gegen die Gesetzesrevision wehren wir uns zusammen mit anderen Schweizer NGOs. Für die Koordination und die Kampagne benötigen wir über 60'000 Franken – wovon 20'000 Franken noch fehlen.

Hilf mit, den Geheimdienst zurückzubinden!

34%
Bereits 6'880 von 20'000 Franken erhalten 80 Spenden erhalten noch 35 Tage
Kreditkarte Kreditkarte Postkarte Postkarte

QR-Rechnung als PDF

Digitale Gesellschaft
4000 Basel
CH4009000000159933511
BIC: POFICHBEXXX

Doku

Die wilden Wurzeln des WWW

«Die Forderung, Verschlüsselung für illegal zu erkläre ist schockierend. […] Wenn Datenschutz illegal wird, haben nur noch Verbrecher ein Recht auf Privatsphäre.» Phil Zimmermann

Arte zeigt in seiner Medienbibliothek «Arte+7» noch bis zum 5. August den empfehlenswerten Dokumentarfilm «Die wilden Wurzeln des WWW» von Julien Goetz und Jean-Marc Manach. In der 87-minütigen Dokumentation kommen, unter vielen anderen, bekannte Persönlichkeiten wie Richard Stallman, Andy Müller-Maguhn, Phil Zimmermann, Bruce Schneier, Julian Assange sowie Rick Falkvinge, Mitch Altman und John Perry Barlow zu Wort.

Auch das Spektrum an Themen ist sehr gross und gibt damit einen sehr gelungenen Überblick über die Tragweite und den Umfang, welche bei Diskussionen und Entscheidungen miteinbezogen werden müssen, wenn es ums Thema Internet und sein World Wide Web geht.

So wird Bezug auf die freie und offene Software genommen, Zensur, Neutralität, Menschenrechte und die Revolutionen und Kämpfe in Nordafrika werden angeschnitten, ebenso wie das Thema Freiheit, Copryright, Überwachung und Überwachungssysteme. Auch ACTA und die Begriffe «Cyberkrieg» und «Cyberfrieden» werden behandelt, und es werden die Themen digitale Waffen und deren Export angesprochen.

«Die Zeiten sind vorbei, in denen wir unseren Kindern das Surfen beigebracht haben. Sie müssen jetzt lernen, die Wellen zu machen.» Ben Shneidermann

Alles in allem ein sehr guter Mix, welcher wärmstens zu empfehlen ist.