Donnerstag, 7. Mai und Sonntag, 7. Juni 2020

Kurse zur Digitalen Selbstverteidigung im Rahmen von «7at7»

 

Das Coronavirus hat den Start der neuen Veranstaltungsreihe «7at7» verzögert. Nun geht es virtuell anstatt an der Langstrasse 200 in Zürich los. Wir starten mit zwei Kursen zur Digitalen Selbstverteidigung am 7. Mai und 7. Juni 2020.

7at7 ist eine neue Veranstaltungsreihe, die sich den Themen an der Schnittstelle zwischen Technologie und Gesellschaft widmet. Sie will konkret dazu beitragen, die Herausforderungen zu verstehen, welche die Digitalisierung und das Internet für Demokratie, Menschenrechte, soziales Leben und Nachhaltigkeit mit sich bringen.

Bereits im April hätte es mit der ersten Veranstaltung im Kollektivraum L200 in Zürich losgehen sollen. Die geltenden Bewegungseinschränkungen haben dies verunmöglicht, und gleichzeitig erlebt die Digitalisierung einen unglaublichen Schub. Home-Schooling, Online-Arztbesuch und Video-Konferenzen von früh bis spät waren für viele von uns bis vor einigen Wochen noch ferne Zukunft – nun prägen sie unseren Alltag.

Mit der Verlagerung unserer sozialen Kontakte ins Internet, nimmt auch der Schutz unserer persönlichen Daten nochmals eine wichtigere Stellung ein. Die Digitale Gesellschaft wird daher im Rahmen von 7at7 mehrere Online-Kurse zur digitalen Selbstverteidigung anbieten.

Mai: Computer-Grundschutz sowie Sicherheit von Messenger und Videokonferenzen

Im ersten Teil des Kurses werden wir uns dem Computer-Grundschutz widmen und Themen, wie Passwörter, Backups und Festplattenverschlüsselung beleuchten. Im zweiten Teil schauen wir verschiedene Tools (E-Mail, Messenger und Videokonferenzen) an und bewerten sie hinsichtlich dem Datenschutz und der Datensicherheit aber auch bezüglich Nachhaltigkeit und Handhabung. Dieser Einführungskurs in die digitale Selbstverteidigung wird ca. 90 Minuten dauern. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und Diskussionen.

Juni: Spurenarm und anonym surfen

Nach einer Einführung in die Spuren, die beim Surfen im World Wide Web hinterlassen werden, beschäftigen wir uns mit deren Beseitigung: Wir neutralisieren Cookies, installieren einen Tracking Blocker und beseitigen lokale Spuren. Im zweiten Teil beleuchten wir die anonyme, sichere und zensurresistente Kommunikation mit Hilfe von Tor und installieren dazu den Tor-Browser. Der Workshop wird ca. 90 Minuten dauern. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und Diskussionen. Damit die Tipps gleich umgesetzt werden können, wird ein installierter Firefox vorausgesetzt.

Die Workshops zur digitalen Selbstverteidigung finden auf dem Videokonferenz-Server (BigBlueButton) der Digitalen Gesellschaft statt. Die genaue Adresse wird nach der Anmeldung bekanntgegeben. 7at7 ist ein gemeinsames Projekt von ISOC-CH, der pEp Foundation und weiteren Organisationen.