Donnerstag, 20. Mai 2021

Netzpolitischer Stammtisch zu Contact Tracing und Impfausweis

Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen wir uns zu einer gemütlichen Runde. Aufgrund der Pandemie zur Zeit leider nur online. Am nächsten Donnerstag sprechen wir über das digitale Contact Tracing am Beispiel vom Kanton Bern und den Impfausweis in Europa und in der Schweiz.

Am Donnerstag, 20. Mai treffen wir uns zum monatlichen Stammtisch in unserem Online-Pub. Los geht es ab 19.00 Uhr. Um 20.00 Uhr stehen zwei Kurzbeiträge von je ca. 30 Minuten auf dem Programm.

Am Mai-Stammtisch ist das Thema das drohende Datenschutzdebakel beim digitalisierten Contact Tracing: Seit letzter Woche weigern sich einige Dutzend Gastrobetriebe im Raum Bern, die Contact Tracing-Daten ihrer Gäste an die zentrale Datenbank des Kantons zu übermitteln. Gemeinsam möchten wir über die Hintergründe sprechen.

Im zweiten Teil diskutieren wir die geplanten Impfzertifikate. Dabei möchten wir einen Bogen von Österreich über die EU in die Schweiz schlagen. Die verschiedenen Vorhaben sollen nun sehr schnell umgesetzt werden, wobei den Aspekten Datenschutz und Datensicherheit ganz unterschiedlich Rechnung getragen werden sollen.

Zu Gast sind Adrienne Fichter und Thomas Lohninger. Adrienne schreibt für das Online-Magazin Republik und kehrt dabei alles zusammen, was mit Netzpolitik zu tun hat. Thomas ist Geschäftsführer von epicenter.works in Wien. Die digitale Grundrechtsorganisation hat vor einigen Tagen schwerwiegende Sicherheitslücken im «Grünen Pass» aufgezeigt.

Der zweigeteilte Stammtisch entsteht aus der Zusammenlegung vom Cyber- und dem Netzpolitik-Stammtisch.

Gerne freuen wir uns auf neue wie auch bekannte Gesichter – und einen spannenden Austausch. Aufgrund der Pandemie findet der Stammtisch zur Zeit leider nur online statt.