Rückblick und Impressionen

Aktivistinnen, Hacker und Interessierte am Winterkongress der Digitalen Gesellschaft

Winterkongress 2024 in Winterthur.
VOLLTOLL / Manuel Lopez

Am Freitag und Samstag, 1. und 2. März 2024 fand zum siebten Mal das grosse jährliche Treffen der Digitalen Gesellschaft in der Schweiz statt. Mehr als 400 Aktivistinnen, Hacker und weitere interessierte Personen befassten sich an der ausverkauften Veranstaltung mit digitalpolitischen Themen rund um Algorithmen, Datensicherheit und Nachhaltigkeit.

Das vielseitige Programm umfasste 30 Diskussionen und Vorträge mit hochkarätigen Teilnehmer:innen. Gleich zu Beginn wurde ein Einblick gegeben in die Regulierungsbestrebungen von Automated Decision-Making Systemen (ADMS) auf Bundes- und Europarat-Ebene. Das Thema wurde in den verschiedensten Facetten in Vorträgen und einem prominent besetzten Podium über den gesamten Kongress hindurch beleuchtet. Von einem Gesamt-Update der Bundesverfassung über operative Datengovernance, das geplante neue E-ID-Gesetz und das elektronische Patient:innen-Dossier waren demokratiepolitische und zivilgesellschaftliche Themen auch an der diesjährigen Ausgabe zentral vertreten.

Ebenso zahlreich die Beiträge zu Datenschutz und Überwachung: Das neue Datenschutz-Konzept der Digitalen Gesellschaft, Revision des Nachrichtendienstgesetz, Surveillance Fédérale & Cryptowars und Predator Files, aber auch Google als Meta-Monopolist und Paketzustelldienste wurden kritisch hinterfragt. Selbstverständlich nicht fehlen durften auch Themen zu Netzwerken, Security, Hard- & Software sowie zur Digitalen Selbstverteidigung.

Der Winterkongress fand dieses Jahr im Casinotheater Winterthur statt. Alle Diskussionen und Vorträge wurden live gestreamt. Die Aufzeichnungen werden in Kürze frei zugänglich online veröffentlicht.

Der Winterkongress war eine Koproduktion der Roten Fabrik und der Digitalen Gesellschaft. Er wird unterstützt vom CCC e.V.. Medienpartnerin ist die Wochenzeitung WOZ. Das Ticketing wird von Ticketpark und Streams/Recordings von chvoc und winkekatze.tv in Zusammenarbeit mit dem c3voc zur Verfügung gestellt. Fotopartnerin war VOLL TOLL.

Die Fotos dürfen zu unkommerziellen Zwecken und von Medien unter Angabe der Quelle «Bild: Manuel Lopez» übernommen werden.