Rückblick und Impressionen

Aktivistinnen, Hacker und Interessierte am Winterkongress der Digitalen Gesellschaft

Am Freitag und Samstag, 24. und 25. Februar 2023 fand zum sechsten Mal das grosse jährliche Treffen der Digitalen Gesellschaft in der Schweiz statt. 400 Aktivistinnen, Hacker und Interessierte befassten sich mit netzpolitischen Themen rund um Algorithmen, Datensicherheit und digitale Infrastruktur.

Das grosse jährliche Treffen der Digitalen Gesellschaft in der Schweiz ist der Winterkongress. Mitglieder und Interessierte treffen sich, um Diskussionen zu führen, Vorträgen zu folgen und sich über Netzpolitik auszutauschen. In diesem Jahr fand der Winterkongress bereits zum sechsten Mal statt.

Das vielseitige Programm umfasste 30 Diskussionen und Vorträge mit hochkarätigen Teilnehmer:innen. Bei den politischen Themen ging es unter anderem um die Regulierung von Automated Decision-Making (ADM)-Systemen, um Plattformregulierung sowie um die Zukunft von E-ID und Justitia 4.0. Bei den rechtlichen Themen sprachen Praktiker:innen und Wissenschaftler:innen unter anderem über die geplante Datenschutz-Initiative, das Elektronische Patientendossier, Cloud-Security und Cyberethik. Auch klassische Themen wie digitale Infrastruktur, Sicherheitslücken, Überwachung und virtuelle Demokratie waren vertreten am Winterkongress.

Der Winterkongress fand (vorübergehend) im Volkshaus Zürich statt. Alle Diskussionen und Vorträge wurden live gestreamt. Die Aufzeichnungen werden in Kürze frei zugänglich online veröffentlicht.

Der Winterkongress war eine Koproduktion der Roten Fabrik und der Digitalen Gesellschaft. Er wurde unterstützt vom CCC e.V.. Medienpartnerin war die Wochenzeitung WOZ. Das Ticketing wurde von Ticketpark, das Netzwerk von Init7 und Streams/Recordings von chvoc und winkekatze.tv in Zusammenarbeit mit dem c3voc zur Verfügung gestellt.

Die Fotos hat Manuel Stagars aufgenommen.