Stellenausschreibungen

Wir suchen zwei Personen zur Verstärkung in Kommunikation, Veranstaltungen und Backoffice (m/w/d) 60-100 %

Für unsere Geschäftsstelle suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung zwei Personen (je 60-100 %) in den Bereichen «Kommunikation und Campaigning», «Community und Veranstaltungen» sowie «Backoffice und Dienste». Die drei Bereiche sollen sich zu zwei Stellen kombinieren lassen.

Deine Bewerbung ist sehr willkommen, auch wenn sie nur einen oder zwei der Bereiche abdeckt. Wir sind flexibel, die beiden Stellen je so auszugestalten, dass du deine Kompetenzen optimal einbringen kannst. 

Wer ist die Digitale Gesellschaft?

Die Digitale Gesellschaft ist ein gemeinnütziger und breit abgestützter Verein für Bürger- und Konsument:innen­schutz im digitalen Zeitalter. Wir setzen uns seit 2011 als zivilgesellschaftliche Organisation für eine nachhaltige, demokratische und freie Öffentlichkeit ein. Wir verteidigen die Grundrechte in einer digital vernetzten Welt.

Aufgaben

Bereich Kommunikation und Campaigning

  • Du erarbeitest zusammen mit der Co-Geschäftsleitung und Themenverantwortlichen tagesaktuelle Kommunikation (nur deutschsprachig)
  • Du arbeitest bei zivilgesellschaftlichen und politischen Kampagnen mit (Sensibilisierungs-Material, Initiativen/Referenden, Petitionen)
  • Du machst unsere Kampagnen wo möglich auch zu Fundraising-Gelegenheiten
  • Du verantwortest die Umsetzung von Kommunikations-Projekten (beispielsweise Jahresbericht, Kampagnen-Material), in Zusammenarbeit mit externen Grafik-Dienstleister:innen
  • Du kümmerst dich darum, dass unsere Kommunikation durchgehend zweisprachig funktioniert und arbeitest dazu mit Übersetzungs-Dienstleister:innen zusammen

Bereich Community und Veranstaltungen

  • Du kümmerst dich um unsere lebendige und aktive Community online und offline und bist dafür zuständig, dass sich alle wohl fühlen
  • Du hast den Lead, um kleinere und mittlere Veranstaltungen zu organisieren, gemeinsam mit aktiven Mitgliedern und der Geschäftsstelle
  • Du entwickelst unsere Mitglieder-Journeys weiter und hilfst mit, dass aktiv Engagierte ihr Potenzial entfalten
  • Du entwickelst und bewirtschaftest unsere Social-Media-Kanäle

Bereich Backoffice und Dienste

  • Du managst das Mail-Postfach als unsere zentrale Anlaufstelle
  • Du führst unsere Mitgliederverwaltung und organisierst analoge und digitale Versände
  • Du hältst unsere interne IT-Infrastruktur in Schuss und holst dir wo nötig externe Expertise dafür ein
  • optional: Du führst die administrativen Prozesse im Personalbereich (An- und Abmeldungen, Spesen-Auszahlungen, etc.)

Dein Profil

  • Du hast eine abgeschlossene Bachelor- oder Master-Ausbildung und/oder hochwertige Berufserfahrung in relevanten Bereichen
  • Du identizierst dich mit den Werten und Grundhaltungen der Digitalen Gesellschaft
  • Du formulierst sicher, präzis und kompetent in deutsch oder französisch und verstehst die jeweils andere Sprache gut
  • Du arbeitest selbstständig und bist initiativ – lieber gehst du Sachen selbst an, statt auf die Anweisung anderer zu warten
  • Du arbeitest gerne mit Freiwilligen und einer lebendigen Community zusammen
  • Du magst die Gestaltungsfreiheit in kleinen Organisationen und bringst deine Offenheit, deine Ideen und deine menschlichen Qualitäten ein

Wir bieten ein tolles Team, eine vielseitige Aufgabe und Projekte, bei denen du die Zukunft der digitalen Menschenrechte aktiv mitgestaltest. Du übernimmst schnell viel Verantwortung und eine wichtige Rolle in unserer Organisation und unserer Community.

Aufgrund der Team-Zusammensetzung bevorzugen wir bei gleichen Qualifikationen weibliche oder non-binäre Personen sowie Personen französischer Muttersprache.

  • Arbeitsort: Zürich und Home-Office
  • Arbeitshilfsmittel: BYOD

Deine Bewerbung schickst du bis am 12. Januar 2026 an office@digitale-gesellschaft.ch. Die Bewerbungsgespräche finden am 16. und 21. Januar 2026 statt.

Bei Fragen meldest du dich bei Co-Geschäftsleiterin Rahel Estermann, 079 423 25 81, rahel@digitale-gesellschaft.ch.