Donnerstag, 20. April 2023 – Karl der Grosse

Netzpolitischer Abend zu «Digitale Selbstverteidigung: Ein Irrweg?»

Einmal im Monat treffen sich Hacker, Aktivistinnen und Interessierte zum Netzpolitischen Abend im Debattierhaus Karl der Grosse, um sich zu den Themen rund um Informationstechnologie, der Vernetzung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft auszutauschen. Am Donnerstag, 20. April 2023 fragen wir uns «Ist die digitale Selbstverteidigung ein Irrweg?».

«Digitale Selbstverteidigung» – ein Zauberwort, das uns persönliche Freiheit im Web verspricht. Doch es ist ein Blendzauber: Digitale Souveränität finden wir nicht durch Datensparsamkeit, Skriptblocker & Co. Wieso solche Tools und Strategien tatsächlich mehr schaden als nützen und welche Future Skills wir stattdessen entwickeln sollten, schauen wir uns in der April-Ausgabe vom Netzpolitischen Abend an.

Zu Gast am Netzpolitischen Abend vom 20. April 2023 ist Chris Bühler. Er ist lizenzierter Philosoph mit Hackerherz und Flair für clevere Mechanik. Er gibt uns einen Denkanstoss und zeigt, dass die aktuelle Praxis der digitalen Selbstverteidigung nicht nur ein Rückfall ins Frühmittelalter darstellt, sondern darüber hinaus schädlich ist für die Entwicklung eines freien, demokratischen Internets von telnet bis Metaverse. Anschliessend diskutieren wir mit ihm und dem Publikum bessere Lösungspfade, welche durchaus existieren.

Um 19.00 Uhr öffnet die Bar. Ab 19.30 Uhr startet das Programm mit einer Einführung, gefolgt von einer moderierten Diskussion. Im Anschluss steht der Austausch mit dem Publikum (mit einem Bier oder Mate) im Zentrum. Die Einführung und die moderierte Diskussion werden auch live übertragen.


Weitere Veranstaltungen
Regelmässige Veranstaltungen
Kalendereintrag herunterladen