Donnerstag, 18. November 2021 – Hybrid (Online, Bitwäscherei)

Netzpolitischer Stammtisch zum Thema «Gesichtserkennung stoppen»

Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen wir uns zu einer gemütlichen Runde. Am Donnerstag, 18. November 2021 sprechen wir über die Kampagne «Gesichtserkennung stoppen». Der Stammtisch findet hybrid statt.

Am Donnerstag, 18. November treffen wir uns zum monatlichen Stammtisch in der Bitwäscherei und in unserem Online-Pub. Los geht es ab 19.00 Uhr. Um 20.00 Uhr steht ein Kurzbeitrag von ca. 30 Minuten auf dem Programm.

Am November-Stammtisch ist das Thema «Gesichtserkennung stoppen». Die Digitale Gesellschaft hat bereits am Bericht «Ban Biometric Mass Surveillance« (PDF) mitgearbeitet und unterstützt die Europäische Bürger:inneninitiative «Reclaim Your Face». Nun lancieren wir zusammen mit Amnesty Schweiz und AlgorithmWatch CH eine Kampagne in der Schweiz.

Ein guter Zeitpunkt also, um über Massenüberwachung im öffentlichen Raum, Gesichtserkennung im internationalen Kontext und die Situation in der Schweiz zu diskutieren. Zu Gast ist Lukas Hafner, Kampagnenkoordinator für Technologie & Menschenrechte bei Amnesty Schweiz und Andreas Geppert, Mitautor des EDRi-Berichts und Sprecher der Fachgruppe «Biometrische Identifikation und Gesichtserkennung» der Digitalen Gesellschaft.

Der Stammtisch findet hybrid statt. Ab 19.00 Uhr sind wir in der Bitwäscherei (Zertifikatspflicht!) und im Online-Pub. Ab 20.00 Uhr geben uns Andreas Geppert und Lukas Hafner einen Einblick in die nationale und internationale Kampagne. Anschliessend bleibt Zeit für Fragen und eine Diskussion zum Thema.

Gerne freuen wir uns auf neue wie auch bekannte Gesichter – und einen spannenden Austausch.


Weitere Veranstaltungen
Regelmässige Veranstaltungen
Kalendereintrag herunterladen