Quick Freeze statt Massenüberwachung!

Quick Freeze statt Massenüberwachung!

Die Vorratsdatenspeicherung ist grundrechtswidrig. Um die rechtsstaatliche Alternative «Quick Freeze» durchzusetzen und damit die Massenüberwachung durch den Staat nachhaltig abzuschaffen, brauchen wir 23'000 Franken.

Hilf mit, die Vorratsdatenspeicherung abzuschaffen!

17%
Bereits 4'011 von 23'000 Franken erhalten 52 Spenden erhalten noch 40 Tage
Kreditkarte Kreditkarte

QR-Rechnung als PDF

Digitale Gesellschaft
4000 Basel
CH4009000000159933511
BIC: POFICHBEXXX

Rundschau über Datensammelwut von Google

In der Rundschau vom Mittwoch 17. Dezember wurde ein Beitrag zum Thema Google ausgestrahlt. Volker Birk vom Chaos Computer Club Zürich äussert sich kritisch zu der Datensammelwut von Google. Anhand praktischer Beispiele wird erläutert wie aus einzelnen Suchbegriffen, Profile über die Nutzer erstellt werden können.

(Aktuell – 22.12.2014 – scheint das Video nicht online zu sein. Es steht aber zum Download zur Verfügung. Der Beitrag beginnt ab Minute 19.)

Im Fernsehprogramm wird der Rundschaubeitag folgendermassen angekündigt:

Die amerikanische Suchmaschine Google weiss alles über seine Nutzer. Fast jeder Klick im Netz stillt den Hunger einer unermesslichen Datenbank. Damit verdient Google Milliarden. Jetzt regt sich Widerstand: Die EU-Wettbewerbsbehörde denkt laut über eine Aufspaltung des Unternehmens nach. Bis Ende 2015 wollen sich die europäischen Länder auf gemeinsame Datenschutzbestimmungen einigen.