Kinotipp

Democracy – im Rausch der Daten

Solothurner FilmtageGestern feierte «Democracy – im Rausch der Daten» an den Solothurner Filmtagen seine Schweizer Premiere. Der in schwarz-weiss gehaltene Dokumentarfilm zeigt den Gesetzgebungsprozess zur eben abgeschlossenen Datenschutzreform in der EU auf. Er wurde vom anwesenden Schweizer Regisseur David Bernet gedreht.

Wenn Daten das neue Öl sind, dann ist Datenschutz der neue Umweltschutz.
– Jan Philipp Albrecht

Zweieinhalb Jahre ist das Filmteam den ProtagonistInnen Jan Philipp Albrecht, Viviane Reding, den Lobbygruppen und vielen anderen gefolgt. Etwas kurz und in der Reihenfolge durcheinander gerät der letzte Teil, als die Verhandlungen im Trilog mit dem Rat der EU geführt wurde. Diese Verhandlungen der Minister sind – im Gegensatz zum Verfahren in Parlament und Kommission – weitgehend intransparent. Mit dem Film ist dennoch ein äusserst interessantes Lehrstück gelungen, das auch viele Fragen zum Datenschutz beleuchtet. Die Revision des Datenschutzgesetzes steht in der Schweiz ebenfalls an; die EU-Verordnung dürfte die Richtschnur darstellen.

Der Film wird morgen nochmals in Solothurn gezeigt. Ob und wie er weiter zu
sehen sein wird, scheint aktuell noch unbekannt.

David Bernet und Samir
Regisseur David Bernet im Gespräch mit Samir