Update März 2020

Newsletter zu Winterkongress, E-Collecting, Coronavirus

«Update» Newsletter der Digitalen Gesellschaft

Das «Update» ist der monatliche Newsletter der Digitalen Gesellschaft.

Die Themen der Märzausgabe sind:

  • Winterkongress 2020
  • Unterschriftensammlung für E-Collecting im Kanton Schaffhausen
  • Coronavirus

Winterkongress 2020

Gerade noch vor der grossen Viruswelle fand der Winterkongress am 22. Februar statt. Über 400 Hacker, Programmiererinnen, Aktivisten und Interessierte trafen sich in der Roten Fabrik, um sich zu den Themen rund um Informationstechnologie, der Vernetzung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft auszutauschen.

Der Anlass war ein Erfolg und die Zusammenarbeit mit der Roten Fabrik äusserst angenehm. Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben! Eindrücke davon gibt es auf unserer Webseite. Wir planen bereits für eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Zahlreiche Vorträge und Workshop sind auch aufgezeichnet worden und bieten sich an, die kommenden Wochen zuhause kurzweilig zu überbrücken.

Unterschriftensammlung für die Einführung von E-Collecting im Kanton Schaffhausen

Das Sammeln von Unterschriften für Referenden oder Initiativen ist immer noch ein kostspieliges Unterfangen. Von der digitalen, günstigeren Variante, dem E-Collecting, will der Bund aber nichts wissen, obwohl dabei kein Stimmgeheimnis gewahrt werden muss. Hingegen treibt der Bund die Einführung von E-Voting voran und missachtet dabei sämtliche Expertenratschläge.

Im Kanton Schaffhausen werden nun Unterschriften für eine kantonale Volksmotion gesammelt, um e-Collecting auf kantonaler Ebene zu erlauben.

Coronavirus

In den nächsten Monaten entfallen unsere Anlässe und Treffen, darunter:

  • Stammtisch von diesem Donnerstag, 19. März und vom Donnerstag, 16. April
  • Netzpolitik-Zmittags anfangs April (betroffen sind die Mittagessen in allen Städten)
  • KarlDigital vom Donnerstag, 23. April

Wir arbeiten derzeit daran, virtuelle Stammtische einzurichten. Mehr dazu, sobald wir soweit sind.

 

Newsletter abonnieren

Das «Update» berichtet monatlich über die wichtigsten Ereignisse. Jetzt abonnieren – und informiert bleiben:



Die angegebenen Daten werden ausschliesslich für den Versand des Newsletters der Digitalen Gesellschaft verwendet. Dieses Abonnement kann jederzeit widerrufen werden.

(Bild: «Newsletter» – CC0 1.0)