Donnerstag, 15. April 2021

Netzpolitischer Stammtisch zu mehr Behördendienstleistungen im Bereich Open Source Software und Open Government Data

Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen wir uns zu einer gemütlichen Runde. Aufgrund der Pandemie zur Zeit leider nur online. Am nächsten Donnerstag sprechen wir über das sperrig klingende Bundesgesetz über den Einsatz elektronischer Mittel zur Erfüllung von Behördenaufgaben (EMBaG). Bei dem es speziell um mehr Einsatz von Open Source Software und der Veröffentlichung von Open Government Data geht.

Am Donnerstag, 15. April treffen wir uns zum monatlichen Stammtisch in unserem Online-Pub. Los geht es ab 19.00 Uhr. Um 20.00 Uhr steht ein Kurzbeitrag von ca. 30 Minuten auf dem Programm.

Am April-Stammtisch ist das Thema das geplante Bundesgesetz über den Einsatz elektronischer Mittel zur Erfüllung von Behördenaufgaben (EMBaG). Dieses soll unter anderem den Einsatz und die Veröffentlichung von Open Source Software und Open Government Data durch Behörden fördern. Die Vernehmlassungsfrist ist eben abgelaufen.

Die Zivilgesellschaft hat sich positiv zum Vorhaben geäussert; verlangt aber gezieltere und verbindlicheren Formulierungen. Die Konferenz der Kantonsregierungen (KDK) fordert nun jedoch, auf das Vorhaben zu Verzichten. Was bedeutet dies für uns? Wie können wir unseren Forderung Nachdruck verleihen?

Zu Gast ist Hannes Gassert. Er ist Unternehmer, Vizepräsident von opendata.ch und im Vorstand von CH++. Er hat die Vernehmlassungsantworten unter den zivilgesellschaftlichen Organisationen massgeblich koordiniert. Gemeinsam werden wir über die Bedeutung der Vorlage und über die weiteren Schritte diskutieren.

Gerne freuen wir uns auf neue wie auch bekannte Gesichter – und einen spannenden Austausch. Aufgrund der Pandemie findet der Stammtisch zur Zeit leider nur online statt.