Dein Schlüssel. Deine Daten.

Gesundheitsdossier: Nur sicher und selbstbestimmt

Wir treten der Gesundheitslobby entgegen und fordern:

✓ Eröffnung nur nach aktiver Einwilligung
✓ Persönliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
✓ Datenzugriff nur für autorisierte Personen

Für unsere Arbeit rund um ein sicheres und selbstbestimmtes Gesundheitsdossier brauchen wir 23’000 Franken. Spende jetzt!

18%
Bereits 4'168 von 23'000 Franken erhalten 59 Spenden erhalten noch 23 Tage
Kreditkarte Kreditkarte

QR-Rechnung als PDF

Digitale Gesellschaft
4000 Basel
CH4009000000159933511
BIC: POFICHBEXXX

Dreamlab unterstützte auch Schweizer Behörden beim Einsatz von Trojanern

Der Tages-Anzeiger hat heute neue Aktivitäten der Berner Dreamlab Technologies publik gemacht: So arbeitete die Firma nicht nur mit FinFisher/Gamma zusammen und lieferte Überwachungstechnologie nach Oman und Turkmenistan, sie half auch den Schweizer Behörden den Trojaner Federal von DigiTask auf fremde Computer zu bringen und Datenströme bei Providern «auszuleiten». Dies geschah zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht mal die heute dünne Rechtsgrundlage zur Überwachung von whole IP-Traffic bestand.

Um einer Diebesbande auf die Spur zu kommen, hat Dreamlab zudem einen «OS Bug» zusammengestellt und auf fremde Rechner eingeschleust. Das getarnte Programm, das vom betroffenen Gerät unbemerkt Daten zusammenstellt und in die Schweiz schickte, kann durchaus bereits zur Familie der Trojaner gezählt werden.