Grundrechte wahren!

Grundrechte wahren!

Das Nachrichtendienstgesetz (NDG) soll revidiert werden und der Geheimdienst neue Überwachungsbefugnisse erhalten. Gegen die Gesetzesrevision wehren wir uns zusammen mit anderen Schweizer NGOs. Für die Koordination und die Kampagne benötigen wir über 60'000 Franken – wovon 20'000 Franken noch fehlen.

Hilf mit, den Geheimdienst zurückzubinden!

11%
Bereits 2'354 von 20'000 Franken erhalten 36 Spenden erhalten noch 44 Tage
Kreditkarte Kreditkarte Postkarte Postkarte

QR-Rechnung als PDF

Digitale Gesellschaft
4000 Basel
CH4009000000159933511
BIC: POFICHBEXXX

Samstag, 28. Januar 2023 – Mehrtägig – Löwenbräukunst

Data Privacy Art Days

Die Data Privacy Art Days sind Teil der Ausstellung «Can You See Me Now?», kuratiert von !Mediengruppe Bitnik und Martina Huber bei WE ARE AIA I Awareness in Art bei Löwenbräu.

An der Veranstaltung «Kannst du mich jetzt sehen?» setzen sich die gezeigten künstlerischen Positionen mit zeitgenössischen Kontroll- und Überwachungstechnologien auseinander, eröffnen neue Handlungsfelder und Eingriffsmöglichkeiten in diese Systeme. Experten und Workshops zeigen auf, wie digitalisierte Überwachungsinfrastrukturen unseren Alltag durchdringen und wie große Mengen an personenbezogenen Daten freiwillig und unfreiwillig an unbekannte, oft unregulierte Quellen weitergegeben werden.

Am 28.01. von 11:00 bis 13:00 findet der Workshop «Radical User Development» statt, das von Alexandra Eichenauer und der Digitalen Gesellschaft durchgeführt wird. Im zweiten Teil des Workshops erklärt Fabio von der Digitalen Gesellschaft, welche Schritte notwendig sind, um die Sicherheit seiner technischen Geräte zu erhöhen und mit welchen Diensten man sein Datenschutz-Level drastisch erhöhen kann.


Weitere Veranstaltungen
Regelmässige Veranstaltungen
Kalendereintrag herunterladen