Donnerstag, 16. September 2021 – Hybrid (Online, Bitwäscherei)

Netzpolitischer Stammtisch zu autonomen Waffensystemen

Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen wir uns zu einer gemütlichen Runde. Nach längerer Pause findet der Stammtisch erstmals wieder hybrid statt. Am Donnerstag, 16. September 2021 sprechen wir über das Thema «Autonomous Weapon Systems».

Am Donnerstag, 16. September treffen wir uns zum monatlichen Stammtisch in der Bitwäscherei und in unserem Online-Pub. Los geht es ab 19.00 Uhr. Um 20.00 Uhr steht ein Kurzbeitrag von ca. 30 Minuten auf dem Programm.

Am September-Stammtisch ist das Thema «Autonomous Weapon Systems». Aktuell laufen in der UNO Diskussionen über eine Ausdehnung der Konvention über bestimmte konventionelle Waffen (Convention on Certain Conventional Weapons, CCW) auf automatisierte Waffensysteme. Bis Ende Jahr werden wegweisende Beschlüsse erwartet.

So ist nun ein guter Zeitpunkt über das Thema, den Stand der Verhandlungen und die Position der Schweiz zu diskutieren. Zu Gast ist Alice Beck, die für die Schweiz zuständige Campagnerin der Stop Killer Robots Kampagne.

Nach längerer Pause findet der Stammtisch erstmals wieder hybrid statt. Ab 19.00 Uhr sind wir in der Bitwäscherei (Zertifikatspflicht!) und im Online-Pub. Ab 20.00 Uhr gibt uns Alice Beck eine Einführung in das Thema und die Arbeit von Stop Killer Robots. Anschliessend bleibt Zeit für Fragen und eine Diskussion zum Thema. Dieser Teil findet auf Englisch statt.

Gerne freuen wir uns auf neue wie auch bekannte Gesichter – und einen spannenden Austausch.


Weitere Veranstaltungen