Dein Schlüssel. Deine Daten.

Gesundheitsdossier: Nur sicher und selbstbestimmt

Wir treten der Gesundheitslobby entgegen und fordern:

✓ Eröffnung nur nach aktiver Einwilligung
✓ Persönliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
✓ Datenzugriff nur für autorisierte Personen

Für unsere Arbeit rund um ein sicheres und selbstbestimmtes Gesundheitsdossier brauchen wir 23’000 Franken. Spende jetzt!

12%
Bereits 2'825 von 23'000 Franken erhalten 36 Spenden erhalten noch 40 Tage
Kreditkarte Kreditkarte

QR-Rechnung als PDF

Digitale Gesellschaft
4000 Basel
CH4009000000159933511
BIC: POFICHBEXXX

Öffentliche DNS Resolver

Transparenzbericht 2019 unserer DNS Server

Seit Anfang 2019 betreibt die Digitale Gesellschaft öffentliche DNS Resolver, die ausschliesslich verschlüsselt erreichbar sind. Mit dem Betrieb dieser Server wollen wir eine Alternative zu kommerziellen DNS-Resolvern bieten. Ziel der Server ist es, die Privatsphäre seiner Nutzenden zu schützen. Dies unterstreichen wir mit einem jährlich erscheinenden Transparenzbericht.

Mozilla hat kürzlich Empfehlungen für den Betrieb öffentlicher DNS-over-HTTPS Server veröffentlicht. Technisch erfüllen unsere Server seit deren Start Anfang 2019 diese Anforderungen. Nun haben wir aber zudem die organisatorischen Empfehlungen umgesetzt. Dazu gehört eine Privacy Notice sowie ein jährlich erscheinender Transparenzbericht:

 

 

Auch die Angabe über geblockte Domänen muss darin enthalten sein. Unsere DNS-Server blockieren jedoch keine Domänen.

Die Nutzung ist kostenlos und es werden keine Daten gesammelt oder weitergegeben:

  • DoT: dns.digitale-gesellschaft.ch:853
  • DoH: https://dns.digitale-gesellschaft.ch/dns-query

Anleitungen finden sich hier.

Die Konfiguration ist Open Source und kann für eigene DoT- oder DoH-Server verwendet werden.

Damit wir diesen Service und unsere weiteren Aktivitäten nachhaltig aufrecht erhalten können, sind wir auf die Zusammenarbeit mit Partnern sowie auf Spenden und Mitgliederbeiträge angewiesen.