Update Dezember 2020

Newsletter zu Winterkongress, Netzneutralität, Rückblick, Referendum PMT, Newsletter en français

«Update» Newsletter der Digitalen Gesellschaft

Das «Update» ist der monatliche Newsletter der Digitalen Gesellschaft.

Die Themen der Dezemberausgabe sind:

  • Newsletter en français
  • Winterkongress vom 26./27.2.2021: Programm und Tickets sind verfügbar
  • Netzneutralität ab 1. Januar 2021 gesetzlich vorgeschrieben
  • Werde Mitglied oder Spender:in der Digitalen Gesellschaft
  • Referendum gegen das PMT unterschreiben

Newsletter en français

Die Digitale Gesellschaft wächst stetig weiter. Schon seit langem ist es uns ein Anliegen, auch in der französischsprachigen Schweiz präsenter zu sein. Es freut uns daher ausserordentlich, dass wir ab kommendem Jahr unseren Newsletter auch auf Französisch anbieten können. Unsere monatliche Übersicht über das netzpolitische Geschehen in der Schweiz erreicht somit auch die Romandie.

Ab sofort können interessierte Leserinnen und Leser sich unter societe-numerique.ch, der französischen Version unserer Website, für den französischsprachigen Newsletter anmelden. Nous sommes heureux de prendre contact!

Winterkongress vom 26./27.2.2021: Programm und Tickets sind verfügbar

Wir freuen uns, am Freitagabend, 26. und Samstag, 27. Februar 2021 zum vierten Winterkongress einladen zu dürfen. Ursprünglich wieder in der Rote Fabrik in Zürich geplant, wird der Winterkongress 2021 nun vor Ort produziert, dann jedoch per Stream, Videokonferenz und Chat verbreitet. Neu bereits ab Freitagabend und wie gewohnt am Samstag werden Themen rund um Informationstechnologie, Digitalisierung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft in 27 Vorträgen und Workshops behandelt.

Durch die Produktion vor Ort und viel Interaktion versuchen wir auch in diesem Jahr eine inspirierende Kongress-Atmosphäre zu schaffen!

Das Programm ist online. Auch Tickets sind ab sofort verfügbar.

Netzneutralität ab 1. Januar 2021 gesetzlich vorgeschrieben

Die Netzneutralität wird endlich gesetzlich festgeschrieben: Ab nächstem Jahr sind die Schweizer Internet- und Telekommunikationanbieter verpflichtet, sämtliche Datenübertragungen gleich zu behandeln. Für Messenger wie WhatsApp, die bei UPC oder Sunrise vom monatlichen Datenvolumen ausgenommen worden sind, darf es somit keine Vorzugsbehandlung mehr geben. Kunden, die etwa eine datenschutzfreundliche Messenger-Alternative bevorzugen, werden nicht mehr benachteiligt. Ein zweiseitiger Markt wird unterbunden.

Die Netzneutralität ist für uns seit jeher ein Kernanliegen, für das wir uns immer wieder eingesetzt haben. Dass unser neuster Einsatz bei der Gesetzesrevision des Fernmeldegesetzes mit Erfolg gekrönt ist, freut uns ganz besonders.

Werde Mitglied oder Spender:in der Digitalen Gesellschaft

Ein schwieriges Jahr geht zu Ende. Dank grossem Engagement haben wir dennoch viel erreicht. Besonders erwähnenswert sind die gesetzliche Verankerung der Netzneutralität, die Berücksichtigung wichtiger Forderungen im neuen Datenschutzgesetz sowie die erfolgreiche Unterschriftensammlung und den Start der Abstimmungskampagne fürs E-ID-Referendum vom kommendem Frühling. Das alles war nur Dank viel freiwilligem Engagement, Spenden und Mitgliedschaften möglich. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Damit wir uns weiterhin und verstärkt engagieren können, ist unsere gemeinnützige Organisation auch in Zukunft auf Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns deshalb über Deine Jahresmitgliedschaft oder eine Spende.

Referendum gegen das PMT unterschreiben

In Zeiten einer Pandemie ist es nicht einfach, Unterschriften zu sammeln. Aktuell etwa für das Referendum gegen das neue Polizeigesetz zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT). In seiner aktuellen Form erlaubt das Gesetz eine willkürliche Überwachung von sogenannten «Gefährder:innen», was mit den Prinzipien des Datenschutzes nicht vereinbar ist. Wir möchten daher nochmals dringend dazu aufrufen, das Referendum zu unterschreiben: Via WeCollect ist der Unterschriftenbogen in wenigen Minuten ausgedruckt und unterschrieben.

Termine

Unsere Treffen sind bis auf Weiteres abgesagt, etwa die netzpolitischen Mittagessen und KarlDigital. Der Stammtisch und der Winterkongress finden virtuell statt.

Am Donnerstag, 17. Dezember treffen wir uns zum virtuellen, monatlichen Stammtisch ab 19.00 Uhr. Dieses mal ohne thematischen Input. Stattdessen besuchen wir zwischendurch das Gespräch mit Max Schrems im selben Online-Pub am Cyberstammtisch.

Wir werden an der rC3 vertreten sein. Voraussichtlich am Nachmittag vom 28. Dezember wird es den traditionellen Jahresrückblick «Netzpolitik zwischen Bodensee und Matterhorn» geben.

 

Newsletter abonnieren

Das «Update» berichtet monatlich über die wichtigsten Ereignisse. Jetzt abonnieren – und informiert bleiben:



Die angegebenen Daten werden ausschliesslich für den Versand des Newsletters der Digitalen Gesellschaft verwendet. Dieses Abonnement kann jederzeit widerrufen werden.

(Bild: «Newsletter» – CC0 1.0)