Update November 2021

Newsletter zu Nachhaltigkeit, Winterkongress, Stammtisch, Film, Zmittag, Veranstaltungskalender

Das «Update» ist der monatliche Newsletter der Digitalen Gesellschaft.

Die Themen der Novemberausgabe sind:

  • Eine kurze Anleitung zur Nachhaltigkeit im Digitalen
  • Winterkongress der Digitalen Gesellschaft vom 25./26. Februar 2022
  • Netzpolitischer Stammtisch zur Kampagne
    «Grundrechte schützen – Gesichtserkennung stoppen»
  • Film: Alles ist eins. Ausser der 0.
  • Netzpolitik-Zmittag
  • Veranstaltungskalender

Eine kurze Anleitung zur Nachhaltigkeit im Digitalen

Die Digitale Gesellschaft hat einen neuen Ratgeber publiziert: In der «kurzen Anleitung zur Nachhaltigkeit im Digitalen» geht es um «nachhaltige Digitalisierung» und «digitale Nachhaltigkeit». Im ersten Punkt wird der Frage auf den Grund gegangen, wie die Digitalisierung möglichst ressourcenschonend und planetenfreundlich gestaltet werden kann. Im zweiten Punkt steht das Innenleben unserer Geräte im Zentrum: Die Programme und Algorithmen, mit denen wir die digitale Welt erfahren. Sie können so strukturiert sein, dass sie Grosskonzerne reich machen – oder aber so, dass sie für alle zugänglich und langfristig verfügbar sind. Das digitale Wissen selbst ist eine Ressource, die es zu schützen gilt. Es droht privatisiert und monopolisiert zu werden, weil sich damit Geld verdienen lässt.

Aus einem Workshop des diesjährigen Winterkongresses entstanden, wurde der Ratgeber von einer bunten Gruppe von Personen verfasst. Der Ratgeber lag anfangs November der WOZ als gedrucktes Exemplar bei und kann auch online gelesen werden.

Winterkongress der Digitalen Gesellschaft
vom 25./26. Februar 2022

Die Digitale Gesellschaft lädt am Freitagabend, 25. und Samstag, 26. Februar 2022, zum fünften Winterkongress ein. Nach dem Online-Event im letzten Februar wird der Kongress nach aktueller Planung wieder in der Roten Fabrik in Zürich stattfinden können! Ab Freitagabend werden Themen rund um Informationstechnologie, Digitalisierung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft in verschiedenen Vorträgen und Workshops behandelt.

Themen- und Workshopvorschläge können jetzt von allen interessierten Personen eingereicht werden: Der Call for Participation (CFP) ist eröffnet.

Netzpolitischer Stammtisch zur Kampagne
«Grundrechte schützen – Gesichtserkennung stoppen»

Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen wir uns ab 19.00 Uhr zum Stammtisch in einer gemütlichen Runde.

Am November-Stammtisch geht es um das Thema Gesichtserkennung und wie man diese stoppen kann. Die Digitale Gesellschaft unterstützt unter anderem die europäische Bürger:inneninitiative «Reclaim Your Face» und lanciert nun zusammen mit Amnesty Schweiz und AlgorithmWatch CH eine Kampagne in der Schweiz. Zu Gast ist Lukas Hafner, Kampagnenkoordinator für Technologie & Menschenrechte bei Amnesty Schweiz und Andreas Geppert, Mitautor eines EDRi-Berichts zur Gesichtserkennung und Sprecher der Fachgruppe «Biometrische Identifikation und Gesichtserkennung» der Digitalen Gesellschaft.

Nach längerer Pause findet der Stammtisch nun wieder hybrid statt. Ab 19.00 Uhr sind wir in der Bitwäscherei (Zertifikatspflicht) und im Online-Pub. Eine Anmeldung ist nicht nötig, und (Neu-)Interessierte sind herzlich willkommen.

Film: Alles ist eins. Ausser der 0.

Das Lichtspiel Bern zeigt am 26. November 2021 exklusiv und in Zusammenarbeit mit der Digitalen Gesellschaft den Film «Alles ist eins. Ausser der 0.». Der Dokumentarfilm von Klaus Maeck und Tanja Schwerdorf setzt der bekanntesten deutschen Hackervereinigung, dem Chaos Computer Club, ein stilsicheres, kraftvolles und würdiges Denkmal.

Er erzählt eine Geschichte digitaler Subversion: Vom exklusiven Klub zu einer Instanz, die heute bei allen Fragen der Netzpolitik zurate gezogen wird. Selten hat man ein so eindringliches Porträt über Zeitgeist-Pioniere gesehen, deren Weitblick für die Gegenwart so beeindruckend wie bereichernd ist.

Netzpolitik-Zmittag

Das monatlich stattfindende Netzpolitik-Zmittag in verschiedenen Schweizer Städten bietet Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und sich über netzpolitische Themen auszutauschen. Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Mittagessen:

Veranstaltungskalender

Auf der Website der Digitalen Gesellschaft gibt es seit Kurzem den netzpolitischen Veranstaltungskalender. Darin sind alle netzpolitisch relevanten Veranstaltungen vermerkt. Der Kalender beinhaltet auch Anlässe von Mitgliedsorganisationen der Digitalen Gesellschaft.

Newsletter abonnieren

Das «Update» berichtet monatlich über die wichtigsten Ereignisse. Jetzt abonnieren – und informiert bleiben:

Die angegebenen Daten werden ausschliesslich für den Versand des Newsletters der Digitalen Gesellschaft verwendet. Dieses Abonnement kann jederzeit widerrufen werden.

(Bild: «Newsletter» – CC0 1.0)