Rück- und Einblick

Netzpolitischer Abend zu Metaverse und NFT zum Nachschauen

In dieser Woche hat ein überaus unterhaltsamer Netzpolitischer Abend zum Thema Metaverse und NFT mit Marcel Waldvogel stattgefunden. Das Video zum Nachschauen sowie einige Stimmungsbilder sind nun verfügbar.

Am letzten Dienstag fand der Netzpolitische Abend zum Thema Metaverse und NFT statt: Vor Kurzem hat die Pro Senectute beider Basel ihren «Swiss Crypto Marvels»-NFT gestartet und kurz davor auch ihr Metaverse-Engagement bekanntgegeben. Die Reaktionen darauf reichen von «mutiger Schritt» bis zu «so ein Käse».

Motiviert von diesem Interesse gingen wir der Frage nach, was das Metaverse ist, wieso es davon so viele gibt, was NFTs und Kryptowährungen damit zu tun haben und was nun von all dem zu halten ist. Zu Gast war Marcel Waldvogel. Er ist Doktor der Informatik und beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Technik auf die Gesellschaft.

Wer die überaus unterhaltsame Veranstaltung verpasst hat, kann sie hier nachschauen. Wer nochmals reinschauen möchte, kann dies ebenfalls tun. Zudem hat Manuel Stagars den Abend auf Fotos festgehalten.

Der nächste Netzpolitische Abend findet am Donnerstag, 15. Dezember 2022 zum Thema «Social Credit Systemen und Gamification» im Debattierhaus Karl der Grosse statt. Zu Gast ist Katika Kühnreich.