Donnerstag, 21. September 2023 – Debattierhaus Karl der Grosse

Netzpolitischer Abend zu «Cyberkrieg und Subversion: Mechanismen, Bedrohungslage und Aussichten»

Einmal im Monat treffen sich Hacker, Aktivistinnen und Interessierte zum Netzpolitischen Abend im Debattierhaus Karl der Grosse, um sich zu den Themen rund um Informationstechnologie, der Vernetzung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft auszutauschen. Am Donnerstag, 21. September 2023 sprechen wir über «Cyberkrieg und Subversion: Mechanismen, Bedrohungslage und Aussichten».

Im vergangenen Juni haben rund um Wolodymyr Selenskis Ansprache im Schweizer Parlament russische Hacker verschiedene Schweizer Internetseiten lahmgelegt. Waren dies die Anzeichen eines aufkommenden Informationskrieges? Stecken wir bereits mitten drin? Und was bedeutet dies für die Sicherheitspolitik der Schweiz? 

Am netzpolitischen Abend vom 21. September 2023 ist Lennart Maschmeyer zu Gast. Er ist Senior Researcher am Center for Security Studies der ETH Zürich. Seine Forschungsschwerpunkte sind Cybersicherheit, Intelligence Studies, Theorien internationaler Beziehungen und Threat Intelligence. Mit ihm schauen wir die Mechanismen von Cyberkrieg und Subversion an, besprechen die aktuelle Bedrohungslage für die Schweiz und wagen einen Ausblick in die nahe Zukunft.

Um 19.00 Uhr öffnet die Bar. Ab 19.30 Uhr startet das Programm mit einer Einführung, gefolgt von einer moderierten Diskussion. Im Anschluss steht der Austausch mit dem Publikum bei einem kühlen Getränk im Zentrum. Die Einführung und die moderierte Diskussion werden auch live übertragen.


Weitere Veranstaltungen
Regelmässige Veranstaltungen
Kalendereintrag herunterladen