Organisationen der Digitalen Gesellschaft stellen sich vor

Freiheit, Verantwortung, Gerechtigkeit, Transparenz, Respekt und Teilen – die Piraten Partei

Die Digitale Gesellschaft wurde anfangs 2011 als Austauschplattform gegründet. Fast 20 Gruppierungen haben sich ihr seither angeschlossen. Gemeinsam setzen wir uns für Grund- und Menschenrechte im digitalen Raum ein. In einer Beitragsserie möchten wir die Organisationen vorstellen. Den Anfang macht die Piraten Partei Schweiz.

Logo der PiratenparteiAls politische Partei setzt sie sich unter anderem aktiv für Privatsphäre und Datenschutz aber auch gegen Zensur ein und vertritt eine technsich versiertere Meinung in der politischen Landschaft der Schweiz.

Wieso gibt es die PPS? Was sind eure Themen-Schwerpunkte?

Die Piratenpartei Schweiz hat zum Zweck in der Schweiz Politik zu betreiben und die politischen Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten. Die Ziele der Piratenpartei Schweiz umfassen insbesondere:

  • die Stärkung der Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
  • die Stärkung der Freiheit, Verantwortung und Partizipation aller Menschen
  • die Förderung eines transparenten Staates
  • den Förderung des freien Zugangs zu Wissen und Kultur
  • die Stärkung des Schutzes der Privatsphäre und der informationellen Selbstbestimmung der Bevölkerung
  • die Bekämpfung von Medienverboten und Zensur
  • die Einschränkung von schädlichen Monopolen

Woran arbeitet ihr im Moment gerade? Was beschäftigt euch?

Aktuelle Themen sind:

  • Referendum gegen die Netzsperren im Geldspielgesetz
  • Revision des Datenschutzgesetzes
  • Transparenz auf allen Ebenen vom Staat einfordern

Wie lange gibt es euch schon? Wie lange seid ihr schon aktiv?

Die Piratenpartei Schweiz gibt es seit 2009 und macht seit damals aktive Politik.

Gibt es regelmässige Treffen oder Veranstaltungen, an denen man euch persönlich antreffen kann?

Ja, zweimal jährlich findet die Piratenversammlung statt. Zudem gibt es regelmässige Stammtische in Zürich, Basel, Zug und Winterthur sowie ca. alle drei Monate einen nationalen Social Event.

Wie können euch interessierte Menschen unterstützen? Wie können sie sich am besten bei euch melden?

Neumitglieder können online beitreten und sich thematisch, organisatorisch und/oder als Kandidaten für Wahlen beteiligen. Unsere politische Arbeit kann ausserdem durch Spenden unterstützt werden.

 

Weitere Informationen zur Piraten Partei stehen online zur Verfügung.

Die Digitale Gesellschaft setzt sich für unsere Freiheitsrechte in einer vernetzten Welt ein. Durch eine Mitgliedschaft im gemeinnützigen Verein, als Gönner oder Spenderin kann die Arbeit nachhaltig unterstützt werden. Herzlichen Dank!