Grundrechte wahren!

Grundrechte wahren!

Das Nachrichtendienstgesetz (NDG) soll revidiert werden und der Geheimdienst neue Überwachungsbefugnisse erhalten. Gegen die Gesetzesrevision wehren wir uns zusammen mit anderen Schweizer NGOs. Für die Koordination und die Kampagne benötigen wir über 60'000 Franken – wovon 20'000 Franken noch fehlen.

Hilf mit, den Geheimdienst zurückzubinden!

36%
Bereits 7'317 von 20'000 Franken erhalten 106 Spenden erhalten noch 14 Tage
Kreditkarte Kreditkarte Postkarte Postkarte

QR-Rechnung als PDF

Digitale Gesellschaft
4000 Basel
CH4009000000159933511
BIC: POFICHBEXXX

Gegründet

Allianz für ein faires Urheberrecht in der Schweiz

Vor drei Wochen hat die zuständige Ständeratskommission überraschend ein Leistungsschutzrecht beschlossen. Nun hat sich eine Allianz für ein faires Urheberrecht in der Schweiz zusammengefunden. Gemeinsam wehrt sich das Bündnis, dass das Wesen des Internets zerstört wird:

«Das Internet ist der wichtigste Kommunikationsraum für uns alle geworden.

  • Wir verlinken und kommentieren.
  • Wir finden und erstellen Inhalte und Memes und teilen sie mit anderen.
  • Wir fotografieren und möchten, dass unsere Fotos gesehen und geteilt werden können.
  • Wir machen Videos und schreiben Beiträge.

Das alles macht die Art und Weise aus, wie wir heute miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Damit soll nun Schluss sein?»

Die Digitale Gesellschaft ist Teil der Allianz. Gemeinsam rufen wir dazu auf:

  • Die eigenen StänderätInnen anzuschreiben und sich gegen das Leistungsschutzrecht auszusprechen.
  • Am 12. März im Rahmen des #NoSharingDay keine Links auf journalistische Inhalte zu teilen.
  • Am 23. März an der internationalen #SaveYourInternet Demo in Zürich teilzunehmen.