Update Februar 2021

Newsletter zu E-ID-Abstimmung, Native Advertising, Stammtisch, Winterkongress

Das «Update» ist der monatliche Newsletter der Digitalen Gesellschaft.

Die Themen der Februarausgabe sind:

  • E-ID-Abstimmung vom 7. März
  • Beschwerde gegen unzulässiges politisches «Native Advertising»
  • Stammtisch vom 18.2.2021 zur elektronische Kommunikation in der Justiz
  • Winterkongress vom 26./27.2.2021: Ticket sichern

E-ID-Abstimmung vom 7. März

In wenigen Wochen wird über die E-ID abgestimmt – die Medienkampagne läuft auf Hochtouren. Um auf unsere Position aufmerksam zu machen, haben wir über 1 Million Pässe in Papierform an Haushalte verteilt. Und wir starten optimistisch in die letzte Phase des Abstimmungskampfes: Die letzte Umfrage geht davon aus, dass die E-ID mit über 50 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt wird. Allerdings gibt es grosse Unterschiede zur früheren Umfrage der GFS, und noch ist die Abstimmung nicht in trockenen Tüchern.

Deshalb jetzt Nein zum Bundesgesetz über elektronische Identifizierungsdienste (E-ID-Gesetz) abstimmen und im Verwandten- und Bekanntenkreis mobilisieren! Es zählt jede Stimme!

Beschwerde gegen unzulässiges politisches «Native Advertising»

Leider werden Abstimmungskämpfe auch in der Schweiz zunehmend unfair geführt. Dieses Mal tut dies Ringier im «Blick»: Mit einem als Redaktionsbeitrag getarnten Text wirbt die Organisation «Digital Switzerland», die von Ringier-Konzernchef Marc Walder mitbegründet wurde, für die Privatisierung der E-ID.

Diese Form politischer Manipulation ist nicht nur unzulässig, sie untergräbt auch das Vertrauen in die Medien. Gegen dieses politische «Native Advertising» und den Verstoss der Richtlinien des Presserats haben wir deshalb Beschwerde eingereicht. Es spricht für sich, dass die Gegenseite sich genötigt fühlt, zu solch unerlaubten Mitteln greifen zu müssen.

Stammtisch vom 18.2.2021 zur geplanten Plattform für die elektronische Kommunikation in der Justiz

Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen wir uns ab 19.00 Uhr zum Stammtisch in einer gemütlichen Runde. Um 20.00 Uhr gibt es dieses Mal ein Kurzreferat von Claudia Schreiber über die vom Bund geplante, zentrale Plattform für die elektronische Kommunikation in der Justiz. Die Berner Rechtsanwältin befasst sich beruflich mit der elektronischen Unterlagenführung und der Digitalisierung von Anwalts- und Notariatskanzleien.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich gemeinsam auszutauschen. Aufgrund der Pandemie treffen wir uns zur Zeit virtuell in unserem Online-Pub. Eine Anmeldung ist nicht nötig, und (Neu-)Interessierte sind herzlich willkommen.

Winterkongress vom 26./27.2.2021: Ticket sichern

Wir freuen uns, am Freitagabend, 26. und Samstag, 27. Februar 2021 den vierten Winterkongress durchführen zu dürfen. Ursprünglich in der Roten Fabrik in Zürich geplant, findet der Anlass online statt. Neu startet der Winterkongress bereits am Freitagabend um 19.00 Uhr. Am Samstag geht es um 11.00 Uhr mit der Keynote weiter. Gesamthaft stehen 27 Vorträge und Workshops in mehreren parallelen Tracks zur Auswahl. Ab 20.00 Uhr klingt der Winterkongress mit einer Abendveranstaltung aus.

Der Winterkongress soll auch den Austausch unter den Teilnehmer:innen sowie Debatten zu den verschiedenen Aspekten der Informationstechnologie fördern. Dies wird auch virtuell möglich sein! Das Programm ist online. Jetzt Ticket sichern!

Termine

Unsere Treffen sind bis auf Weiteres abgesagt, etwa die netzpolitischen Mittagessen und KarlDigital.

Gerne empfehlen wir folgenden Anlass unserer Mitgliedsorganisation Opendata.ch im Rahmen ihres «Data Cafés»:

  • Montag, 15. März um 17.30 Uhr (online): Why Climate Data Matters
    Daten sind für die Bewältigung der Klimaerwärmung zentral. Aber welche Daten sind relevant? Und wie werden sie gesammelt, geteilt und genutzt? Welche Gefahren sind damit verbunden? Auf diese und weitere Fragen werden Expert:innen aus der Praxis eingehen und mit dem Publikum interagieren. Zur kostenlosen Anmeldung.

Newsletter abonnieren

Das «Update» berichtet monatlich über die wichtigsten Ereignisse. Jetzt abonnieren – und informiert bleiben:

Die angegebenen Daten werden ausschliesslich für den Versand des Newsletters der Digitalen Gesellschaft verwendet. Dieses Abonnement kann jederzeit widerrufen werden.

(Bild: «Newsletter» – CC0 1.0)