Update Februar 2024

Newsletter zu Jahresbericht, Kabelaufklärung, Polizeigesetz Kt. Freiburg, Winterkongress, Netzpolitischer Abend, Netzpodcast

Die Themen der Februarausgabe sind:

  • Wir haben 2023 viel gewirkt
  • Kabelaufklärung stoppen
  • Überbordende Revision des Polizeigesetzes im Kanton Freiburg
  • Winterkongress – es sind noch Tickets verfügbar!
  • Netzpolitischer Abend
  • Netzpodcast

Wir haben 2023 viel gewirkt

Im vergangenen Jahr hat die Digitale Gesellschaft bedeutende Arbeit geleistet, darunter die Einführung eines neuen Datenschutz-Konzeptes, erfolgreiche Kampagnen gegen Gesichtserkennung und Überwachung in Bahnhöfen, sowie die Aktualisierung des Online-Generators für Datenauskunftsbegehren. Zudem wurde nach mehrjähriger Pause erstmals wieder «Jugend hackt» in der Schweiz durchgeführt, was auf grosses Interesse stiess und vielversprechende Projekte hervorbrachte. Unser Verein zählt mittlerweile über 1’000 Mitglieder, die das Erreichte ermöglicht haben, und wir freuen uns darauf, auch im Jahr 2024 gemeinsam grosses in Angriff zu nehmen, um unser aller Grundrechte im digitalen Raum zu verteidigen.

Der achte Jahresbericht wurde erstmals rein online publiziert.

Kabelaufklärung stoppen

Vor einem Monat haben wir auf Campax eine Petition gestartet, die von Bundesrätin Viola Amherd, Vorsteherin des VBS und damit oberste Chefin des NDB, fordert, die Kabelaufklärung mit der kommenden Revision des Nachrichtendienstgesetzes abzuschaffen. Weitere Unterzeichnende sind gesucht, um dem Unmut über die verdachtsunabhängige Massenüberwachungspraktik Nachdruck zu verleihen!

Überbordende Revision des Polizeigesetzes im Kanton Freiburg

In unserer jüngsten Stellungnahme zur Teilrevision des Gesetzes über die Kantonspolizei im Kanton Freiburg kritisieren wir die neuen staatlichen Überwachungsmassnahmen wie Audio- und Videoüberwachung im öffentlichen Raum, automatische Fahrzeugfahndung und Bodycams. Es fehlen angemessene Kontrollmechanismen für den Datenaustausch und die Datenbearbeitung, was zu erheblichen Datenschutzrisiken und Grundrechtseingriffen führt.

Die Begründung für diese Massnahmen basiert lediglich auf pauschalen Verweisen auf technologische Fortschritte und «zunehmende Kriminalität», ohne einen tatsächlichen Bedarf nachzuweisen. Die Digitale Gesellschaft lehnt die Teilrevision aus all diesen Gründen als unverhältnismässig ab.

Die volle Stellungnahme findet ihr online.

Winterkongress – es sind noch Tickets verfügbar!

Kommende Woche ist es soweit: Wir freuen uns, den diesjährigen Winterkongress erstmals im Casinotheater in Winterthur zu veranstalten. Eine bunte Palette von rund zwei Dutzend Vorträgen und Workshops klären auf und laden zum Nachdenken ein rund um die Themenkomplexe Ethik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft, Recht und Politik, Netzwerke, Security, Hard- und Software sowie Digitale Selbstverteidigung.

Auftakt ist am Freitagabend 1. März 2024 um 19.00 Uhr. Am Samstag 2. März um 11.00 Uhr geht es dann weiter mit der Keynote von Mascha Kurpicz-Briki zum Thema «Künstliche Intelligenz: Von der Theorie zur Praxis».

Die Platzzahl ist beschränkt. Wer dabei sein möchte, schnappt sich eines der verbleibenden Tickets!

Netzpolitischer Abend

Am Donnerstag, 21. März 2024 sprechen wir über Künstliche Intelligenz und Überwachung am Arbeitsplatz.

Eine aktuelle Studie der Universität St. Gallen, die von AlgorithmWatchCH und der Gewerkschaft syndicom in Auftrag gegeben wurde, warnt nun auch vor neuen Risiken, die sich am Arbeitsplatz stellen. Wie können wir diese Risiken eindämmen? Inwiefern können algorithmische Systeme die menschliche Arbeit fördern ohne sie zu kontrollieren oder Schaden anzurichten? Am Netzpolitischen Abend erklärt uns Daniel Hügli (syndicom), welche Chancen und Risiken mit dem algorithmischen Wandel auf die Arbeitswelt zukommen, und welche Rolle die Mitarbeitenden dabei einnehmen können.

Ab 19.00 Uhr öffnet die Bar, das Programm startet um 19.30 Uhr mit einer Einführung, gefolgt von einer moderierten Diskussion. Sei dabei, lass dich inspirieren und tausche dich bei einem Getränk mit anderen Interessierten aus. Einführung und Diskussion werden auch live übertragen.

Netzpodcast

Alle Hände voll zu tun, aber ein, zwei Ohren frei? Aktuelles aus der Netzpolitik mit Bezug zur Schweiz liefert der Netzpodcast. In der neusten Folge mit den vertrauten Stimmen von Rahel Estermann, Jörg Mäder und Erik Schönenberger zu den Themen:

  • Geleakter AI Act
  • Wie der Bund ethisches Hacking fördern möchte
  • Apple’s Pläne, seine Plattform für App-Stores von Dritten (nicht) zu öffnen

Newsletter abonnieren


Das «Update» berichtet monatlich über die wichtigsten Ereignisse. Jetzt abonnieren – und informiert bleiben:


Die angegebenen Daten werden ausschliesslich für den Versand des Newsletters der Digitalen Gesellschaft verwendet. Dieses Abonnement kann jederzeit widerrufen werden.

(Bild: «Newsletter» – CC0 1.0)