In der 82. Folge des Netzpodcasts sprechen wir mit Studiogast Giulia Canova über ihre Dissertation sowie ihre Arbeit zu Netzsperren und Gesichtserkennung. Wir diskutieren auch über die Rückkehr der Chatkontrolle in der EU sowie über Flock-Kameras. Der Podcast der Digitalen Gesellschaft informiert über die aktuellen netzpolitischen Themen mit Bezug zur Schweiz und ordnet sie ein.
Im Netzpodcast sprechen wir über die aktuellen netzpolitischen Ereignisse mit Bezug zur Schweiz. Wir ordnen technische und gesellschaftliche Entwicklungen in einer digitalisierten und vernetzten Welt ein. Das Themenspektrum umfasst Datenschutz und Überwachung, freier Zugang zu Informationen, politische Teilhabe, Datensicherheit und Digitale Demokratie. Wir beleuchten die Netzpolitik aus einer kritischen, zivilgesellschaftlichen Perspektive.
In der 82. Folge sprechen Sven Kohlmeier (Anwalt) und Jörg Mäder (Netzpolitiker, glp) gemeinsam mit Gast Giulia Canova über:
- Die Arbeit von Giulia in ihrer Dissertation, zu Netzsperren und Gesichtserkennung
- Die Chatkontrolle in der EU kommt doch
- Flock-Kameras
Shownotes / Links zur Ausgabe
- Studiogast Giulia Canova
- #netzsperren | Monika Simmler | 17 comments | LinkedIn
- Netzsperren: Die Grossen kuschen, der Rebell kämpft – Republik
- Fast and furious law enforcement access to digital evidence: The E-Evidence-package and its implications for Switzerland – swissprivacy.law
- Monika Simmler, Giulia Canova – Facial recognition technology in law enforcement: Regulating data analysis of another kind – alexandria.unisg.ch
- Chatkontrolle kommt doch
- Inside-IT – EU bringt die Chatkontrolle zurück
- Chatkontrolle: Mit Grundrechten unvereinbar - GFF – Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.
- Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union – eur-lex.europa.eu
- EU verlängert freiwillige Chatkontrolle - Leibniz Institut für Medienforschung | Leibniz Institute for Media Research
- Flock-Kameras
- 'Get the Flock Out': Nationwide Backlash Grows Against AI-Powered Surveillance Tech | Common Dreams
- Fight Creepy ALPR Cameras | American Civil Liberties Union
- DeFlock | deflock.org
- Flock-Kameras: Wie weit reicht die Massenüberwachung? | drweb.de
- Widerstand gegen Kameras: Mit Kaugummis, Laserpointern und Brecheisen - netzpolitik.org
- Kurzmeldungen und Fundstücke
- Zuschlag für die Entwicklung der Bundesrats-App erteilt – admin.ch
- Das Sekretariat der WEKO ermittelt gegen Google – seco.admin.ch
- EU-Altersverifikation erneut geknackt: Müssen wir bald alle unseren Ausweis zeigen? – berliner-zeitung.de
