Update September 2021

Newsletter zu E-ID, Deep Technology Podcast, Netzpolitik-Mittagessen, Herbsttreffen, Stammtisch

Das «Update» ist der monatliche Newsletter der Digitalen Gesellschaft.

Die Themen der Septemberausgabe sind:

  • Neues Diskussionspapier des Bundes zum «Zielbild E-ID»
  • Deep Technology Podcast
  • Netzpolitik-Mittagessen
  • Herbsttreffen 30. Oktober
  • Netzpolitik-Stammtisch am 16. September zu autonomen Waffensystemen

Neues Diskussionspapier des Bundes zum «Zielbild E-ID»

Nach dem gewonnenen Referendum gegen eine von Privaten ausgestellte E-ID hat der Bundesrat nun den Beirat «Digitale Schweiz» geschaffen. Dieser hat vor zwei Wochen unter Beteiligung der Digitalen Gesellschaft und der Zivilgesellschaft ein erstes Mal getagt. Beim Treffen unter der Organisation des Bundesamtes für Justiz ging es darum, eine Diskussionsgrundlage für eine neue, tragfähige E-ID zu schaffen.

Mit diesem «Zielbild E-ID» als Grundlage soll nun eine öffentliche Konsultation starten und am 14. Oktober eine Konferenz stattfinden. Für die Digitale Gesellschaft ist es weiterhin wichtig, dass die neu geschaffene E-ID dezentral, flexibel und sicher ist.

Deep Technology Podcast

Die zweite Staffel des Podcasts «Deep Technology», in welchem Menschen in der Schweiz neue Technologien, ihre Hoffnungen, Sorgen und Ängste diskutieren, ist gestartet. Den Auftakt mach ein Interview mit dem Zukunftsforscher Lars Thomsen. Er spricht darüber, wie er technologische Innovationen einschätzt und wie diese sich auf Arbeit, Ernährung und Gesellschaft auswirken können.

Der Podcast erscheint alle zwei Wochen, und die Digitale Gesellschaft ist als Projektpartnerin mit dabei.

Netzpolitik-Mittagessen

Nach langer, coronabedingter Pause finden die netzpolitischen Mittagessen wieder statt (natürlich unter Einhaltung der aktuellen Verhaltensregeln). Die nächsten Daten sind:

Interessierte sind herzlich willkommen. Für Zürich ist eine Anmeldung nötig.

Herbsttreffen 30. Oktober

An den halbjährlichen Frühlings- und Herbsttreffen tauschen wir uns zu unseren Themen aus, vernetzen uns und planen das nächste halbe Jahr. Die Digitale Gesellschaft freut sich, zum 22. Netzpolitik-Synergie-Treffen einladen zu dürfen. Es findet am 30. Oktober 2021 ab 13.00 Uhr in hybrider Form – vor Ort in der Bitwäscherei Zürich als auch parallel dazu online – statt.

Das Treffen ist öffentlich; eine Anmeldung bis zum 17. Oktober 2021 ist aber nötig.

Netzpolitik-Stammtisch am 16. September zu autonomen Waffensystemen

Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen wir uns ab 19. Uhr Uhr zum Stammtisch in einer gemütlichen Runde.

Am September-Stammtisch ist das Thema «Autonomous Weapon Systems». Aktuell laufen in der UNO Diskussionen über eine Ausdehnung der Konvention über bestimmte konventionelle Waffen auf automatisierte Waffensysteme. Bis Ende Jahr werden wegweisende Beschlüsse erwartet. So ist nun ein guter Zeitpunkt über das Thema, den Stand der Verhandlungen und die Position der Schweiz zu diskutieren. Zu Gast ist Alice Beck, die für die Schweiz zuständige Campagnerin der Stop Killer Robots Kampagne.

Nach längerer Pause findet der Stammtisch erstmals wieder hybrid statt. Ab 19.00 Uhr sind wir in der Bitwäscherei (Zertifikatspflicht!) und im Online-Pub. Eine Anmeldung ist nicht nötig, und (Neu-)Interessierte sind herzlich willkommen.

Newsletter abonnieren

Das «Update» berichtet monatlich über die wichtigsten Ereignisse. Jetzt abonnieren – und informiert bleiben:

Die angegebenen Daten werden ausschliesslich für den Versand des Newsletters der Digitalen Gesellschaft verwendet. Dieses Abonnement kann jederzeit widerrufen werden.

(Bild: «Newsletter» – CC0 1.0)